Selbstverursachtes negatives Karma kommt nach Jahren zurück?

6 Antworten

Du wirst ja wissen, daß die Lehre vom "Karma" nicht unumstritten ist - betrachte meine Antwort deshalb aus meiner eigenen buddhistischen Sicht.

Beherzige den von einen anderen Antwortenden gegebenen Rat und rätsle nicht ins Ungewisse hinein sondern konzentriere dich darauf, künftig besser zu agieren.

Wenn du weißt, was du früher mal falsch gemacht hast, ist es schon in Ordnung, wenn du darüber nachdenkst und wie du es besser hättest machen können - aber das reicht dann auch.

Denk daran: keiner von uns kann das Wirken des Karma exakt nachvollziehen. Es beschränkt sich ja nicht nur auf dieses oder das vorhergehende Leben, sondern kann bis in die Unendlichkeit zurück gehen.

Durch deine Überlegungen kannst du durchaus daran "wachsen" (im Sinne von Erkenntnisgewinn), fliehen oder Angst haben brauchst du dagegen nicht.

Es kann - aus buddhistischer Sicht - sehr wohl so sein, wie Du schreibst!

Lasse das Grübeln darüber warum ´Du welches schlechte Karma wie verursacht hast und konzentriere Dich auf das Setzen guter Ursachen - Das wiederum schafft gutes Karma!

Das sich befassen mit den Ursachen für schlechtes Karma aus der Vergangenheit ist total kontraproduktiv!

Wünsche Dir, dass Du jede Menge gute Ursachen setzen und Dein Karma dadurch verberssern kannst!

Du fühlst Reue. Hast Du alles getan? Hattest Du eine Wahl? Warum erschien es Dir damals logisch? Wirst Du immer so leben wollen? Warum willst Du diese Schuld?

Wir wussten es einfach nicht besser. Du bist ein guter Mensch. Entscheide Dich für das Leben.

Positiv denken. Jeder hat das Recht glücklich zu sein.

Karma ist nicht (nur) das, was du an Schlechtem tust und dir später auf die Füsse fällt. Es ist der gesamte Mind-Set, der dazu führte, dass du Schlechtest getan hattest und die Leute, mit denen du dich umgabst und die Dinge, die du in deren Gesellschaft auf die Rolle geschoben hattest und so weiter... Aber Mind-Set ist der Ursprung.

UserGF2
Beitragsersteller

Ja, da ist was dran. Also du meinst das Mind-Set von damals könnte noch immer in mir schlummern? Was meinst du genau mit "... Dinge, du du in deren Gesellschaft auf die Rolle geschoben hattest... "?

tenno5034  05.03.2022, 19:00
@UserGF2

Mind-Set weisst du, was es ist: Die allgemeine Lebenseinstellung, beispielsweise ob mal ein kleiner Deal unter Freunden noch zulässig ist oder ob mal ein kleiner Diebstahl niemanden stört, ist ja alles versichert...

Die Dinge, die man mit Leuten angerissen hatte sind auch gefährlich: Wenn man seine Kumpels von damals wieder trifft und sie einem einladen, bei einem kleinen, unbedeutenden Bruch Schmiere zu stehen, ist ja nichts dabei... Oder in einem Kaufhaus mal einfach so durchzuschlendern und du lenkst die Verkäuferin ab, in dem du ein Regal anrempelst...

Mind-Set ist die Einstellung dazu, dass das ales irgendwie noch durchgeht - schadet ja keinem, ist ja versichert...

Karma ist Einstellungssache. Und deine Einstellung bestimmt dein Leben.