Glaubt ihr an die Elite?

9 Antworten

"Elite" ist ein sehr unscharfer Begriff.

Natürlich gibt es gut ausgebildete Menschen, die es auf Grund ihrer Fähigkeiten und Verbindungen in Schlüsselpositionen der Politik, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen (Universitäten) gebracht haben.

Aber sie bilden keine verschworene Gemeinschaft, sondern sie konkurrieren. Banken und Konzerne liegen im Wettbewerb miteinander. Elon Musk gönnt Bill Gates das Schwarze unterm Nagel nicht. Universitäten wetteifern um die besten Wissenschaftler und werben sie sich gegenseitig ab. Parteien buhlen um die Gunst der Wähler. Sogar im viel geschmähten öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es die Konkurrenz verschiedener Sender.

Wettbewerb und Konkurrenz sind die Motoren sowohl der Demokratie wie auch der Marktwirtschaft.

Abgesehen von einer nicht einmal zehn Jahre dauernden Episode im 18. Jhdt. gab und gibt es in der Realität keine Illuminaten. Das ist reine Romanphantasie von Dan Brown, aber so gut geschrieben, dass die Leute das für real bzw. ähnliches für möglich halten. Dem liegen aber keine Erkenntnisse zu Grunde, sondern eine Grundangst, in Misstrauen sogar gegenüber dem eigenen Kreuz auf dem Stimmzettel bei der Wahl.

Wenn man die Leute fragt, welche Hinweise sie denn für ihre Verschwörungstheorien haben, beginnt das "Taubenschach": "Ja, die machen das alles so geheim, das merkt niemand. Und wer behauptet, dass es so was nicht gäbe, der ist selber einer von denen, die Medien sind alle unterwandert usw..." Der Bezug zur Realität als einer Sache, die man nachprüfen kann, wird dabei komplett aufgegeben.

Nein - Ende!

Es gibt keinerlei Beweise oder Fakten oder auch nur Anhaltspunkte das eine solche "Elite" existiert oder sich am Weltgeschehen aktiv beteiligt!

Sorry, aber das sind Verschwörungsmythen, gedacht um Menschen zu verunsichern und dazu zu bewegen Extremisten als Heilsbringer zu wählen.

Nicht die eine für die ganze Welt. Es gibt real jede Menge Eliten, die viel Macht / Kontrolle ausüben, aber eher nicht die "geheime Superelite", die alles steuert. Es gibt verschiedenste Gruppierungen und Organisationen, die konkurrieren. Viele dieser Eliten sind durchaus sichtbar, wenn man genauer hinschaut. Beispielsweise gibt es entsprechende high class Privatschulen in angelsächsischen Ländern, wo Eliten von morgen ausgebildet werden und so kennen sich dann zukünftige Premier- und Innenminister, Armeegeneräle, Bankenchefs, Verwaltungsdirektoren usw. schon gut von früher und sind durch gemeinsame elitäre Weltbilder verbunden, selbst wenn sie nach außen dann z. B. in verschiedenen Parteien sind o. ä. Zusätzlich gibt es auch versteckte Bruderschaften u. ä., wo diese oft auch Mitglieder sind, also es sind selbstverständlich einige bedeutsame Geheimgesellschaften in den großen Machtspielen dabei, aber ziemlich sicher nicht nur eine Einzige und deren Einflüsse haben immer ihre Grenzen.

Ob es wirklich solche Organisationen gibt ist mir eher egal. Was aber Fakt ist, dass es sehr mächtige Menschen und Unternehmen gibt, die einen grossen Einfluss auf die Politik, Rechtsprechung und anderes hat. Ob diese nun Illuminati oder Nestle oder sonst was heissen ist dann Nebensache.

FraterJosephus  16.07.2024, 09:22

Das ist keine Nebensache. Der Nestlé-Konzern ist klar identifizierbar - die Illuminaten (oder Reptiloiden) nicht!

LeroyJenkins87  16.07.2024, 10:44
@FraterJosephus

Nestle war nur ein Beispiel. Es ist klar, dass sie einen Einfluss haben. Aber die Tragweite zu benennen ist sehr schwierig.

FraterJosephus  17.07.2024, 09:20
@LeroyJenkins87

Mein Punkt war, dass es klar identifizierbare Menschen und Konzerne mit sehr viel Geld und Macht gibt (z.B. Nestlé)- und dann eben irgendwelche postulierten Weltverschwörungen, für die es relativ wenige Anhaltspunkte in der Realität gibt (z.B. die Illuminaten).

Deinen Punkt habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

Das sind die üblichen Verschwörungstheorien. In jedem Land gibt es sogenannte Eliten, auch welche, die sich selbst dazu zählen, aber es nicht verdienen. Und natürlich versuchen die Eliten, die Politik im Sinne ihrer eigenen Interessen zu beeinflussen. Das ist kein neues Phänomen.

KevinXP123  16.07.2024, 07:32

das ist die Realität.

Für die blinden ist es eine Verschwörungstheorie dass es Farben gibt

Nofear20  16.07.2024, 07:36
@KevinXP123

Lass mich raten. Das internationale Finanzjudentum steckt dahinter?🤣