Metal hören = Schlechter Christ?

25 Antworten

Ob du ein "guter" Christ bist, hängt letztlich davon ab, wie deine persönliche Beziehung zu Gott ist; nicht von der Musik, die du hörst, und auch nicht von den Symbolen auf deiner Tasche oder deinen T-Shirts.

Jesus selbst hat die 10 Gebote der Bibel in zweien zusammengefasst (Matthäus 22,37-40): Liebe Gott und deinen nächsten Mitmenschen.

Außerdem heißt es in der Bibel (1.Kor 6,12): Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

Was immer du hörst, liest oder tust: Prüfe das anhand dieser Vorgaben. Dann kannst du deine Frage selbst beantworten. Genau zu diesem Zweck wurde das ja auch aufgeschrieben für jeden von uns.

Wenn du unsicher bist, dann frage doch einfach Gott selbst im Gebet.

Rudi1963  27.06.2013, 10:00

Gott wurde - wie alle anderen Götter, Teufel, Satan auch - ebenfalls nur von Menschen erfunden...

waldfrosch2  27.06.2013, 16:19
@Rudi1963

Der Satan ist kein Gott ! Er ist leglich eine Geschöpf wie du und ich ,wenn auch ein rein Geistiges . Und das lässt dich glauben es gäbe ihn nicht .

Musik ist Musik und Religion oder Glaube ist Religion oder Glaube. Da sollte man nicht krampfhaft versuchen etwas zusammenzubringen. Der Teufel existiert nicht! Mach dein Ding und achte nicht darauf was andere darueber sagen, denn die, die andere veruteilen, fuehlen sich schuldig. Sie sehen sich selbst und das sie in Ungnade gefallen sind. Aber vergib ihnen. Du suendigst nicht, und wenn, dann sind deine Suenden vergeben. Du kannst nur den anderen vergeben. Viel Erfolg!

Es heißt im WORTE GOTTES: Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient mir zum Guten. Aus diesem Grunde würde ich Dich liebend gern fragen: Dient Dir die intensive Beschäftigung mit der Musik und den Hintergründen zum Guten? Die Frage kannst nur Du zusammen mit Gott beantworten. Ein Seelsorger könnte hier Hilfestellung leisten, er müsste aber wirklich unbefangen sein (keine Vorurteile gegenüber der Musik hegen, die bringen niemanden weiter).

Die Kirche hätte das wohl gerne so. Ich glaube aber nicht, dass man deshalb ein schlechter Christ ist. Schließlich hörst du ja nur die Musik. Das ganze mit "Musik des Teufels" ist größtenteils entweder Marketing der Bands oder Gerücht der Kirche. Ich glaube, dass ich selbst kein guter Christ bin, aber ich glaube nicht, dass das irgendwie daran liegt, dass ich Metal höre. Und dein Studium gefährdet das auch ganz bestimmt nicht.

Ich würde mal raten - du bist im Moment vielleicht noch gar kein Christ! - Sonst müsstest du die Frage nicht stellen, sondern könntest sie dir selbst beantworten. - Vielleicht haben sie dich als Kind ja getauft und du beruftst dich deshalb darauf Christ zu sein. Aber das ist ein Trugschluß, denn allein die Taufe macht keinen lebendigen Christen.

Grundsätzlich gibt es auch keine perfekten Christen, denn sie haben, wie alle Menschen, Fehler. Keiner von Ihnen erfüllt vollständig die Gebote Gottes. - Zu schlecht ist der Einfluss der Welt auf sie alle. Was sie aber zum "schlechten" oder "guten" Christen macht, ist der Glaube an Jesus Christus, seine sündenbefreiende Tat am Kreuz und der Versuch damit im Leben immer mehr seinen Anweisungen zu folgen, oder diese zu ignorieren.

Dabei zählt der Genuss von Metal-Musik und die Verherrlichung entsprechender Bands sicher noch nicht zu den entscheidenden Sünden. Doch sollte ein Christ früher oder später - gelenkt durch den Heiligen Geist - dahinter kommen, dass es für ihn vielleicht doch bessere musikalische Möglichkeiten gibt. - Diese Erkenntnis ist übrigens auch eine Frage des Alters und des "geistlichen Wachstums" im Glauben.

LukasMack  27.06.2013, 16:02

"Dabei zählt der Genuss von Metal-Musik und die Verherrlichung entsprechender Bands sicher noch nicht zu den entscheidenden Sünden. Doch sollte ein Christ früher oder später - gelenkt durch den Heiligen Geist - dahinter kommen, dass es für ihn vielleicht doch bessere musikalische Möglichkeiten gibt"

...Musik hören kann keine Sünde sein, Punkt. Egal welche Musik. Mir wird jedesmal wieder schlecht, wenn selbsternannte Superreligiöse anderen Menschen erklären wollen, was sie tun und lassen sollen.

"Was sie aber zum "schlechten" oder "guten" Christen macht, ist der Glaube an Jesus Christus, seine sündenbefreiende Tat am Kreuz und der Versuch damit im Leben immer mehr seinen Anweisungen zu folgen, oder diese zu ignorieren."

...ach ja, und Jesus sagte "Du sollst keinen Metal hören", ja ne schon klar... rofl

"Diese Erkenntnis ist übrigens auch eine Frage des Alters und des "geistlichen Wachstums" im Glauben."

je mehr ich wachse und reife, desto mehr lerne ich die unterschiedlichsten Arten von Musik schätzen, wurscht ob Metal oder Gregorianik, oder weißderkuckuckwasesallesgibt...

annie80  27.06.2013, 11:27

Meiner Meinung nach die bisher beste Antwort!