Glaubt ihr an den Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil... 59%
Anderes: 24%
Nein, weil... 18%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Zufall hat nichts mit Glaube zu tun.

Wenn sich zu viele Variablen über einen zu großen Zeitraum stetig ändern, ist das Ergebnis davon irgendwann nichtmehr von einem Menschen, und auch irgendwann nichtmehr von einer Maschine berechenbar.

Man spricht vom Chaos. Das Ergebnis dessen ist stets Zufall.

LG.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Aber wäre es nicht eif. immer noch kein Zufall? Wir können es zwar nicht messen oder verstehen, weil es über unsere Vorstellungskraft geht, aber es ist doch immer noch ein bestimmtes Muster? Für sagen wir, 4D-Wesen, wäre dieses- wahrscheinlich- einfacher und ermesslich?

Zwitscherling  02.05.2023, 23:04
@Bestimmtnichtso

Richtig. Zufall ist etwas, was wir Menschen so benennen.

Im Mittelalter war es Zufall, wenn es in 2 Tagen plötzlich geregnet hat.

Heute kennen wir Variablen, mit denen wir das Wetter bis zu einem gewissen Grad vorhersagen können.

In Zukunft können wir das möglicherweise noch genauer und präziser.

Ein gutes Beispiel für zufällige Ergebnisse ist das Chaospendel. Ein simples Physikspielzeug, dessen Bewegungen sich ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch vorhersagen lassen.

Anderes:

Das hat nichts mit Glauben zu tun, es gibt Zufall. Z. B. ist die Lebensdauer eines einzelnen radioaktiven Teilchens zufällig.

Ebenso ist es Zufall, wenn die ganz große ❤️ etwas beim Kunden vergißt und ich es zurückhole. Wobei man dies auch als Omen sehen kann. 😀

Man muss es so sehen, dass der Zufall vielleicht garkein Zufall ist. Genau das selbe bei nichts. Nichts ist eine Sache ist aber nichts. Es kann ja sein, dass es vorausgeplant war von jemandem.

Ja, weil...

Dass alles determiniert ist , ist eine Erfindung der Echsenmenschen

Anderes:

Manchmal passieren mir Dinge wo ich denke das kann kein Zufall sein aber ich glaube es liegt in der Natur des Menschen nach Mustern zu suchen.

LG

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Ja, Zufall hat kein Muster. Wenn wir begreifen, dass etwas kein Sinn macht, weil es über unsere Vorstellungskraft hinüber geht oder noch nicht geklärt wurde, betiteln wir es als Zufall (früher eher als Gott). Früher dachte man ja alles mache Gott, heute ist es entweder wissenschaftlich begründet oder Zufall.
Natürlich meine Meinung- nur ein Teil davon.