Glaubt ihr an den Klimawandel?

Ja, weil... 75%
Anderes.... 17%
Nein, weil... 8%

48 Stimmen

28 Antworten

Ja, weil...

Natürlich wandelt sich das Klima - und zwar STÄNDIG.

Man hat dies an den Eisbohrkernen aus der Antarktis wunderbar ablesen können. Es gab vor nicht all zu langer Zeit eine "kleine Eiszeit" in Europa. Damals konnte man in London auf der Themse Schlittschuh laufen.

ABER: Den menschen (und zwar jedem einzelnen Bürger) den Klimawandel als Drohung unterzuschieben und ihn entsprechend zu reglementieren ist einfach nur katastrophal und verantwortungslos.

Wenn "die Menschen" mit zu einen "Klimawandel" beigetragen haben sollen, dann waren es nicht "die Menschen" sondern DIE INDUSTRIE - DIE KRAFTFAHRZEUGE - DIE SCHIFFAHRT etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym200886  03.04.2023, 01:20
Wenn "die Menschen" mit zu einen "Klimawandel" beigetragen haben sollen, dann waren es nicht "die Menschen" sondern DIE INDUSTRIE - DIE KRAFTFAHRZEUGE - DIE SCHIFFAHRT etc.

genau, wenn überhaubt der mensch einen nennenswerten einfluss auf das klima hat dann ist es sicherlich nicht das private silvester-feuerwerk oder das diesel auto sondern die fabriken, die kraftwerke, die tagebauten! aber ich habe meine zweifel daran dass der mensch überhaubt einen nennenswerten einfluss auf das klima hat. es ist kein geheimnis mehr dass wir am ende einer kleinen eiszeit leben und es dem zufolge wärmer wird. es ist auch auffällig dass die medien in letzter zeit vermehrt die begriffe "klimakrise" oder klimakatastrophe" benutzen. warum? der einzige zweck den man mit solchen begriffen verfolgt ist den klimawandel zu dramatisieren um den leuten angst zu machen. ob man es glaubt oder nicht: die medien hier verbreiten nicht die klare wahrheit! die zeigen was dem staat gefällt! hier wird nicht weniger probaganda gezeigt als in russland, türkei oder in china! der einzige unterschied ist dass wir hier der probaganda entkommen können da wir uns aussuchen können von welchen tv sender, welcher zeitung oder welcher internet-seite wir unsere infos holen.

Ja, weil...

Ja, weil es beim Klimawandel nicht um den Glauben, sondern um Fakten geht! Ich hätte somit eigentlich mit "Anderes" abstimmen müssen, es soll aber beim Ergebnis klar werden, dass es den Klimawandel aus der deutlich mehrheitlichen Sicht gibt.

Ja, weil...

Klimawandel hat es schon immer gegeben. Es wird ihn immer geben. Das hat nur sehr bedingt etwas mit dem Menschen zu tun. Aber extra Gas geben muß man nicht. Für alle, welche damit nicht anfangen können sei gesagt, als meine Heimatstadt geründet wurde, war Grönland, reichlich, noch grün. Da gab es dort keine Eskimos.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, weil...

hat aber nix mit "glauben" zu tun! eher mit 1 + 1 = 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
Ja, weil...

Schon mit angrenzender Gewissheit. Da mit mein Leben aber relativ egal ist, bedeutet mir der Klimawandel nicht sonderlich viel. Das wäre natürlich anders, hätte ich eine Familie.