Glaubst du wir Menschen könnten irgendwann durch genetische Manipulation oder Mutation fliegen, unter Wasser atmen oder Ähnliches?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 86%
ja 14%

9 Antworten

Glaubst du wir Menschen könnten irgendwann durch genetische Manipulation oder Mutation fliegen, unter Wasser atmen oder Ähnliches?

Was ist ähnliches? Das sind schon recht unterschiedliche Sachen, findest Du nicht?

Abgesehen davon halte ich es für relativ unwahrscheinlich, weil der Mensch schon viel zu spezialisiert auf das Leben auf dem Land ist. Unser Knochenbau etwa ist zu massiv, unsere Muskulatur zu schwach im Verhältnis zu unserem Körperbau, um fliegen zu können, und unser Organismus ist gar nicht darauf ausgelegt, die nötige Muskulatur zu entwickeln, um im Verhältnis zu unserer Körpergröße fliegen zu können.

Da wäre es schon einfacher, unter Wasser zu atmen, aber selbst da wären einige körperliche Veränderungen notwendig, so etwa grundlegend Kiemen und wo am Körper sollten die dann sein? Und warum sollten die sich überhaupt beim Menschen entwickeln?

Alles also an sich recht unwahrscheinlich, aber nicht direkt unmöglich, doch da es keinen natürlichen Nutzen einer besseren Anpassung an den für den Menschen natürlichen Lebensraum darstellt würden eventuellen Mutationen eher Experimente der Natur sein, die sich dann wieder im Sande verlaufen.

Immerhin gibt es für beide Dinge genügend technische Möglichkeiten zur entsprechenden Kompensation dessen, was der Mensch von Natur aus nicht schon allein bewerkstelligen kann. Und wie ich eingangs schon schrieb, weiß ich zwar nicht, was Du mit ähnliches meinst, aber es gibt technische Möglichkeiten auf sehr vielen Gebieten, um etwas zu ermöglichen, wozu der Mensch von Natur aus, also ohne die betreffenden Technologien, selbst nicht in der Lage wäre.

Nunja - hätte Dir vor 100 Jahren jemand was von einem Internet erzählt, hättest Du den auch nur blöd angeschaut - nicht wahr?

Ausschließen kann man also nichts. Aber heute sage ich Dir, dass wir in 100 Jahren nicht (selbst) fliegen werden können.

nein

Zumindest nicht in "naher Zukunft". Es reicht ja nicht, nur Kiemen oder Flügel zu formen. Der komplette Organismus muss angepasst werden. Temperaturverlust, Energiespeicherung und -umwandlung...

Und gerade für das Fliegen fehlt die entsprechend starke Muskulatur. Setzt du die Flügel wirklich über Schulter/Arme und Brustmuskel an, würde das Gewicht der Muskeln so ziemlich alles andere verhindern. Und Platz für ein entsprechendes Herz und Lungen bräuchte man auch noch. Heißt, der Brustkorb wird um einiges Größer, dabei aber auch leichter. Zum Fliegen ist viel Gewicht eher hinderlich. Der Umkehrschluss legt nahe, dass diese leichten Knochen durch die zusätzliche Belastung aber auch leichter brechen.

Die Idee und die Geschichten in diese Idee sind spannend, ja. Aber wenn man wirklich mal eine dieser Ideen gedanklich durchspielt, fällt sie ziemlich schnell in sich zusammen.

nein

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das wir mal künstlich Kiemen bekommen können (wenn wir wollen)

Das wäre dann etwas das nicht so auffällig ist und nicht so "schwer" zum ändern

Dann könnten wir am Land und Unterwasser Atmen

Fliegen geht auf keinen Fall, dazu bräuchten wir Flügel, und um die zu bekommen müssten wir viel zu viel an uns ändern, das könnte man dann zwar möglich machen aber das sieht dann nichtmehr aus wie ein mensch

nein

Alter, ich war so froh, als die Evolution uns endlich aus dem Wasser rausgeholt hat. Da war es immer kalt und nass. Nie hat man die Klamotten trocken gekriegt. Da will ich doch nicht unter Wasser atmen können