Glaubst du, dass Schüchternheit in der Kindheit verankert ist, oder kann sie sich auch im Erwachsenenalter entwickeln? Wenn ja, wie?

5 Antworten

Das Meiste kommt aus der Kindheit. Natürlich kann es auch genetisch bedingt sein, aber in den meisten Fällen ist es die Kindheit in der man geprägt wird. Natürlich kann sich so etwas aber auch während des Erwachsenenalters entwickeln zb durch ein Umfeld, welches einen derart beeinflusst, dass man sich immer weiter zurückzieht. Entwickeln kann man das bestimmt auch wieder in eine andere Richtung. Ist aber nicht leicht. Mit dem richtigen Umfeld und Bereitschaft an sich zu arbeiten oder Therapie sicherlich möglich.

Hm...kann ja erstmal nur von mir selber ausgehen, da ich nicht so viele Leute kenne die Deine Frage wirklich beantworten könnten...

Ich war als Kind schüchtern. Als Grundschulkind! Ab der 8. Klasse der Oberschule, wo man sich inzw. ein Jahr "beschnuppert" hatte und andere altersbedingte Mechanismen kennenlernte, änderte es sich langsam aber stetig. Heute bin ich es nicht mehr! Wenn ich heutzutage nix mehr sage, dann ist es kein Revival meiner Kindesschüchternheit...sondern ich halte einfach nur mehr meine Klappe, weil...

Ich glaube nicht, daß man zur "Schüchternheit" wirklich zurückkehren kann. Man hat aber inzw. gelernt aus Gründen des Selbstschutzes ggü. Manchen stiller zu bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sich auch im Erwachsenenalter entwickeln, etwa durch traumatisierende Ereignisse und Vorfälle aller Art, die einen charakterlich verändern oder die eigene Denkweise so stark verändern, dass man sehr ruhig, introvertiert, misstrauisch und zurückhaltend wird - so ein extremer Wandel vom Saulus zum Paulus ist zwar nicht sehr häufig anzutreffen, aber das ist schon vorgekommen und ich habe so was schon selber erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind immer Erlebnisse, die uns prägen. Meine Kindheit war extrem streng, so wurde ich ein Schüchti. Sowas könnte auch später durch Erfahrungen und Umfeld entstehen.

Hallo TheAric..Ja ich kenne einige ältere Persoen die sowas von schüchtern geworden sind,wobei Sie im Jugendalter so offen waren für alles.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🌈