Glaubst du, dass du in der Cloud weiterleben wirst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das ist völlig ausgeschlossen 75%
Es ist möglich 25%
Davon bin ich überzeugt 0%
Es ist unwahrscheinlich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist möglich

Hallo Klawutzel,

ich will das nicht ausschließen, da sich sowohl IT wie auch andere Technologien, die möglicherweise neuronale Schnittstellen darstellen können, entwickeln werden.

Es ist daher denkbar, dass mit entsprechender IT eine Matix, die ein Leben quasi hosten, entsprechend zusammen mit Umgebungen auch emulieren, kann. Emulation bedeutet dann, dieses Leben wie die Umgebungen biologisch lebensrealistisch nachzubilden.

In ein solches Leben wäre dann über eine solche z.B. neuronale Schnittstelle die eigene Firmware, eine wie auch immer dann darzustellende Attitude sowie Gedanken- und Erinnerungswelt, zusammen mit den emulierten Möglichkeiten des eigenen Körpers abzubilden. Dort könnte ggf. in einem fließenden Übergang das Leben beliebig weitergehen, ggf. auch parallel zum biologischen Leben, wobei Letzteres dann das emulierte Leben "führt".

Dort, wo ein biologisches Leben Grenzen hätte - z.B. in einer Unereichbarkeit bestimmter Fähigkeiten - könnten diese Grenzen im emulierten Leben entfallen oder zunächst noch vorhanden, dann aber abbaubar und überwindbar sein. Somit würden z.B. unerreichbare Fähigkeiten erreichbar und auch erreicht werden.

Wir beobachten im Leben soziologisch eher eine Diskriminierung unter den Menschen, die dann, wo sie zweckgebunden aufgehoben werden müsste, auch mal aufgehoben würde. Die Matrix könnte jetzt so gestaltet werden - und wäre dann in meinen Augen auch einfacher zu betreiben - wenn diese Diskriminierung generell entfallen würde. Dann wäre ein in die Matrix eintretendes Leben, wenn es dann vollständig dort wäre, in ein solches neues Paradigma explizit einzuführen. Das könnte die Matrix aber leisten.

Ob eine solche Matrix sich dann auch selbst erhalten könnte, mag fraglich bleiben. Sie benötigt Ressourcen, die sie dann in vollautomatisierten Prozessen bereitstellen müsste. Dazu wären wieder Betriebsmittel notwendig, die auch von der Matrix und insbesondere von den emulierten Leben bereitgestellt und gewartet werden müssten.

Die Matrix könnte mit Hard- und Software so groß werden, wie es entsprechende Mittel zur Verfügung gäbe. Möglicherweise wäre ihr da eine Grenze, wo sie niemanden mehr aufnehmen könnte, evtl. die dort emulierten Leben entscheiden, wen sie dann aufnehmen, gesetzt. Mit letzterem würde aber wieder eine Diskriminierung, die ja z.B. aufgegeben wäre, entstehen.

Jetzt kann man das ganze Szenario immer weiter denken - und wäre sicherlich Stoff für Science Fiction und Fantasy Literatur.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  28.09.2021, 20:01

Hallo Klawutzel,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Es ist möglich

Vor 1000 Jahren hätte auch jeder gesagt es sei absolut unmöglich dass man leute auf der anderen Welt innerhalb einer halben sekunde kontaktieren kann oder dass man mit Flugmaschinen innerhalb von 10 stunden auf der anderen seite der welt mit 700 kmh sein kann … wenn jetzt leute es komplett für ausgeschlossen halten, dann kann dieses ausschließen rhein Philosophisch und in Hinblick auf die bisherige Zeit entkräftet werden.

NackterGerd  20.07.2021, 22:02

Die Aussage ist aber sehr an den Haaren herbeigezogen und sehr unrealistisch.

Was sollte es den für einen Sinn machen, dass du in Hundert Jahen noch virtuell lebst🤣😂

akaJULIEN  20.07.2021, 22:12
@NackterGerd

Ich finde deine Aussage macht keinen Sinn. In meinem Text geht es darum , ob die Technik es irgendwann vielleicht ermöglichen kann. So etwas ist nicht ausgeschlossen. Deine Frage war welchen Sinn es denn machen würde, das ist eine andere Frage. Jetzt würden wir sagen es mache eher wenig sinn. Doch bedenke hier das selbe Primzip: wenn vor 20 tausend jahren jemand in der Steinzeit die frage gestellt hätte ob man glaubt dass irgendwann die menschen Kleidung ästhetisch finden und millionen von kleidungsmodellen herstellen in verscheidenen Farben usw dann hätte man damals auch gelacht und gesagt warum denn hahaha wozu ??? Warum hätte man das damals gesagt ? Nun, die menschen in z.b. der steinzeit brauchten felle um sich in kalten zeiten zu wärmen. Also hat man damals nur auf’s überleben geachtet. Diese memschen damals hätten einfach nicht genug Verständnis für soetwas wie mode gehabt. In sowas hätten deren gehirne gar keinen Sonn gefunden. Weil sie halt eben in ihrem wissen und fortschritt noch eingeschrenkt waren. Genauso können wir jetzt genausowenig beurteilen on sowas in zukunft sinn machen könnte, oder auch nicht :)

Das ist völlig ausgeschlossen

Das will ich nicht. Ich möchte in meinem Körper leben und wenn der nicht mehr kann soll Ende sein.

akaJULIEN  20.07.2021, 21:59

Bin auch deiner Meinung, jedoch solltest du deine Beurteilung, ob etwas möglich ist oder nicht, nicht daran fest machen ob du es toll findest, oder nicht.

maja0403  20.07.2021, 22:08
@akaJULIEN

Auf was begründest du jetzt deine Antwort? Weil ich bei der Umfrage etwas angeklickt habe?

Ich habe nirgendwo ein Aussage gemacht ob ich etwas toll finde oder nicht.

akaJULIEN  20.07.2021, 22:17
@maja0403

Echt? Da oben steht aber:

Das will ich nicht. Ich möchte in meinem Körper leben und wenn der nicht mehr kann soll Ende sein.

Das hast du als Begründung hingeschrieben steht da 🤷🏼‍♂️

Das ist völlig ausgeschlossen

Bei einer Berühmtheit evtl, aber selbst Schauspieler und Musiker werden irgendwann in der Regel in Vergessenheit geraten.

Ikonen wie Elvis Presley oder Mozart werden zumindest Geschichtlich noch sehr lange bekannt sein.

Otto Normalverbraucher werden natürlich Jahre nach ihrem Tod nur noch engste Bekannte und Freunde interessieren und wenn die auch Tod sind eher niemand.

Es ist möglich

Vor 1000 Jahren hätte auch jeder gesagt es sei absolut unmöglich dass man leute auf der anderen Welt innerhalb einer halben sekunde kontaktieren kann oder dass man mit Flugmaschinen innerhalb von 10 stunden auf der anderen seite der welt mit 700 kmh sein kann … wenn jetzt leute es komplett für ausgeschlossen halten, dann kann dieses ausschließen rhein Philosophisch und in Hinblick auf die bisherige Zeit entkräftet werden. Wenn es hier jedoch darum geht, ob es nich in unserem Leben entwickelt wird ? Sprich in maximal in 100 Jahren. Das denke ich nicht. Ich schließe es nicht aus, dass sowas in ferner Zukunft vielleicht möglich ist.