Glaubst du, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund passiert?

nein 65%
ja 35%

23 Stimmen

10 Antworten

ja

Doch, sicher. Unser Alltag ist schon zum großen Teil kausal, sonst könnten wir mit unseren Erfahrungen nichts anfangen. Das gilt für soziale Dinge wie auch für fast alles, was mit Physik zu tun hat.

Warum fast? Jedes Lebewesen, das frei über seine Muskelbewegungen entscheidet, steht über der Physik, denn die nötige Kraft dazu (außerhalb jeglicher Art von Reizbeantwortung) ist noch nicht gefunden.

Allerdings kommt auch kaum jemand auf die Idee, danach zu suchen. Den meisten fällt diese Lücke im naturwissenschaftlichen Weltbild gar nicht auf. Andere schwören auf das Prinzip Ursache-Wirkung und denken, man hätte es dem Energiekonzentrat des Urknalls schon ansehen können, was heute in den Nachrichten kommt.

Trotzdem ein Ja, wenn man hier alle möglichen "nichtphysikalischen" Ebenen einbezieht. Für die meisten Dinge, mit denen wir uns herumschlagen, lassen sich schon allerhand Gründe finden.

ja

Der Fernsher geht kaputt weil er zu alt ist. Sonst hat jeder Mensch sein Wünsche ans Leben und versucht da glücklich zu werden und wenn du da reinkommst ist es für eine Zeit gut und dann wieder nicht, weil es nicht passt.

Keiner sagt ich liebe dich so sher und verlasse dich trotzdem.

ja

Klar, und zwar weil "Leben" mit einem mal aus schlichten Molekülketten. Und nun siehst ja selbst. Was ein Mumpitz oder ? Das ist so allgemein der Grund, warum passiert was passiert.

Puh zum Glück haste nicht nach dem Sinn des Lebens gefragt, oder so ^^

https://youtu.be/uzjPqMqIGWU?si=zRSToHpDkSXor4Vi

nein

Es muss nicht für alles einen Grund oder Sinn geben - hinter allem eine Ordnung finden zu wollen, ist uns wohl angeboren.

ja

... das nennt man Kausalität, anders ausgedrückt das Prinzip von Ursache und Wirkung, und im Zusammenhang mit selbstbewussten zur Entscheidung fähigen Individuen das Prinzip von Entscheidungen, Konsequenzen und jeweils entsprechender Eigenverantwortung.