Steht alles geschrieben?

5 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Sie umschließt sowohl Theologie, Philosophie aber tatsächlich auch Naturwissenschaft.

In den drei Abrahamitischen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam), geht man davon aus, dass Gott einen Plan für alles und jeden hat. Somit geschieht nichts zufällig. Ich persönlich fände es Grausam, wenn die Menschheit, wie sie heute ist, ein gezielter Plan war.

In der Philosophie kann man über Dinge wie Schicksal sprechen. Auch dies würde bedeuten, dass eine bestimmte Zukunft unvermeidbar ist. Ich selbst denke, Leben ist nicht etwas, was dir getan wird, sondern etwas, was man macht. Damit meine ich, dass du selbst Einfluss auf dein Leben und somit deine Zukunft hast. Gebunden weder an Göttern noch Königen. Das heißt natürlich, dass man sich das Leben frei gestalten kann, aber auch niemand zur Hilfe eilt, in dieser unvorhersehbaren Welt. Alles kann zu jeder Zeit passieren.

Von der Naturwissenschaft bekommst du jetzt wohl Kopfschmerzen. Man argumentiert darüber, dass es eine Formel geben könnte, mit welcher man den Zustand eines jeden Teilchen berechnen und somit seine Position in der Zukunft bestimmten kann. Diese wird weltformel genannt (s. Definition). Wenn man all dies berechnen könnte, wäre das Leben wie ein Film, auf den man kein Einfluss hat. Alle Dinge sind bereits passiert und wir beobachten sie nur.

Ganz verrückt wird es auch beim Urknall. So lässt es die Relativität zu, dass der Anfang des Universums (also der Startpunkt von allem) in unserer Zukunft liegt. Was das bedeuten kann, lasse ich zur Interpretation frei.

Manches ist Schicksal aber wie haben es auch alles in unser Hand. Wir können durch Entscheidungen unser Leben lenken

Ich glaube nicht an Vorsehung. Es passiert alles komplett zufällig.

BestNothing
Beitragsersteller

Okay

Meine These:

Es steht alles geschrieben und bevor man geboren wird, entscheidet man sich, in welches Leben man hineingeboren wird

BestNothing
Beitragsersteller

Bin ich hohl ? 😂🤦🏼‍♂️ wie will ich es entscheiden , wenn ich nicht nicht mal existiere?

Es gibt keinen Grund und passiert alles ohne Grund einfach vor sich hin.