Glaubst du an Zufälle?

17 Antworten

An Zufälle muss ich nicht glauben. Die passieren einfach, wie es der Begriff ja auch sagt. Sie fallen sozusagen auf einen zu.

MitFrage  21.04.2022, 19:22

Das Problem hierbei ist:

Manche Sachen erscheinen aber nur zufällig, weil man zu wenig Informationen hat. Kennt man beispielsweise beim Münzwurf die Wurfhöhe, Windgeschwindigkeit, Drehung, die mathematischen Modelle usw., dann könnte man das Ergebnis des Münzwurfs wohl vorausberechnen.

Gibt es also echten Zufall oder erscheint es uns nur zufällig, weil wir zu wenig wissen?

Naughtybro  21.04.2022, 19:17

Gott würfelt nicht!

spanferkel14  21.04.2022, 19:21
@Naughtybro

Wer oder was mich dorthin bugsiert, das ist mir wurscht. Ich weiß nur, dass es passieren wird, und zum Glück nicht, wann, wo und wie.

Naughtybro  21.04.2022, 19:24
@spanferkel14

Ich sehe es wie Shoppenhauer... Ich glaube erst mal an ein Leben nach dem Tod und wenn es nicht so ist, kann's mir auch scheiß egal sein :D

spanferkel14  21.04.2022, 19:27
@Naughtybro

Och, das ist ja eine recht positive Einstellung. Der gute Mann hieß aber Schopenhauer, hatte nichts mit irgendwelchen shops zu tun.😉

AldoradoXYZ  11.06.2022, 11:27
@Naughtybro

Also ist ein Würfelwurf zufällig? Also gibt es Zufälle? Frage beantwortet.

Ah ja.

Gruß

AldoradoXYZ  11.06.2022, 13:00
@Naughtybro

Wenn es nicht so ist, dann wirst Du es nie erfahren.

Am Ende läuft es darauf hinaus: Lieber mit einer Lüge leben.

Gruß

Es gibt keine Zufälle. Zufälle sind Dinge mit denen man so nicht rechnet. Aber nur weil man mit ihnen nicht rechnet heißt es nicht das es keine Ursache für diesen Zufall gibt.

Bsp:
Mann geht über die Straße und wird vom Auto gefasst. Ursache: Der Mann ist später wach geworden weil in der Nacht die Batterie für seinen Wecker aus gegangen ist. Dadurch ist er später den Weg entlang gegangen und wurde deshalb vom Auto erfasst. Während der Autofahrer heute früher unterwegs war, weil einer seiner Kunden aus was für einem Grund auch immer abgesagt hat und er etwas früher zum nächsten Kunden konnte. Also es ist kein Zufall, sondern alles hat seinen Grund.

Zufall ist das was einen Zufällt, wenn es fällig ist, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen ort, ja ich glaube an zufall und schicksaal

Bestes Beispiel, ich hätte meinen besten freund schon früher kennen lernnen können bzw er war auf den selben internat, sogar in den Zimmer wo ich drin war aber lagen jahre unterschied, ich war paar jahre früher da, er später als ich o. O und Jahre darauf haben wir uns getroffen, waren beide wieder am selben ort nur gleichzeitig dieses mal und wieder hatte es was mit arbeit zu tun, wo wir uns kennenlernten, das internat war auch wegen arbeit, ich sollte ihn kennenlernen, wenn das kein Zufall /schicksaal ist, dann weiss ich auch nicht, finde es so verrückt

Auf den internat hatte er die rechte Seite, ich die linke wegen bett und nun schlafen wir bei ihn in einen bett ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie man Zufälle definieren mag.

Bild zum Beitrag

Bei dieser Astabilen Kippstufe sind exakt dieselben Bauteile per Definition verbaut. Trotzdem würde hier zuerst der eine dann der andere aufleuchten. Grundsätzlich würde man sagen das es Zufall ist welcher der beiden das sein wird, da die Widerstände zwar mit dem gleichen Wert angegeben sind, allerdings beide eine Toleranz von zb. 5% haben. Deswegen könnte man den exakten Widerstand messen und daher aus dem Zufall eine Bestimmung machen.

Gestern habe ich erst meinen besten Kumpel beim Friseur getroffen. Die meisten würden behaupten das war Zufall, wenn ich das ganze dann aber so sehe das wir uns seperat dazu entschlossen haben um die gleiche Uhrzeit zum Friseur zu gehen gibt es gar keine andere Möglichkeit als das wir uns treffen.

Zufall wird daher dort angewandt wo wir aufhören genauer Nachzuforschen.

 - (Psychologie, Menschen, Glaube)

Na klar. Jeder Tag ist voll von Zufällen.

Allerdings "glaube" ich nicht nur, sondern WEISS, dass jeder Zufall nach den Naturgesetzen abläuft. Es kann bspw. nicht passieren, dass unter normalen Umständen ein Apfel "zufällig" statt auf die Erde Richtung Himmel "fällt"!