Ist es normal Angst vor Zufällen zu haben?

7 Antworten

Hallo Topfkuchen 123.

Da kann ich dich absolut beruhigen, denn es gibt keine Zufälle. Es fällt mämlich zu, was längst fällig ist.

Was dir passiert, nennt sich das "Gesetz der Anziehung ". Du ziehst mit deinen Gedanken Dinge an, das ist normal und muss dir keine Angst machen. Denn unsere Gedanken erschaffen unsere Zukunft.

Wenn du dich z.B. auf rin bestimmtes Wort konzentriert, wirst du garantiert überall lesen und hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topfkuchen123
Beitragsersteller

Wenn du dich z.B. auf rin bestimmtes Wort konzentriert, wirst du garantiert überall lesen und hören.

Genau, selektive Wahrnehmung. Aber mit meinem Nürnberg Beispiel? Hier oben gibt es niemanden in meinem Dorf mit Kennzeichen N und genau dann wenn man an das Kennzeichen denkt fährt auf einmal einer damit vorbei, obwohl man das nie vorher Fahren sehen hat, das kann doch weder Zufall, noch selektive Wahrnehmung sein oder?

Sternchen700  13.05.2022, 21:52
@Topfkuchen123

Alles ist eins, wir sind alle miteinander verbunden. Wenn ich an jemanden denke, ruft mich die Person an, obwohl wir vielleicht schon ewig nichts voneinander gehört haben. Ich könnte dir 1000 Beispiele nennen. Das ist das Gesetz der Anziehung, oder das Universum. Alles ist eins. Es ist einfach so.

Kommt auf die Zufälle an. Können ja durchaus auch positiv sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du hast st glaub ich einfach nur ein Confirmation Bias.

An sich besteht unser gesamtes Leben aus solchen Zufällen, aber nur wenn du darauf achtest, fallen sie dir auf.

Hast du schon gemerkt, dass auf den Straßen quasi nur noch Ford zu sehen sind? Wenn du jetzt raus gehst, und überall Ford siehst, ist es das gleiche Phänomen.

Topfkuchen123
Beitragsersteller

Ja gut das wär dann meine selektive Wahrnehmung von den Fords. Aber bei mir oben kommt niemand aus Nürnberg bspw. und nie sieht man solche Autos und genau dann wenn du an ein Kennzeichen mit N denkst fährt auf einmal 5 Minuten später eins an dir vorbei? Das kann doch kaum noch Zufall sein

Florendil  14.05.2022, 14:57
@Topfkuchen123

Sonst kommen die vermutlich ähnlich häufig vor, es fällt dir nur nie auf. Nürnberg ist eine große Stadt.

Ich selbst glaube ja nicht an Zufälle oder Schicksal, es kann aber durchaus sein das man Angst davor hat. Wegen der Unwissenheit wann etwas passieren wird und das es dann auch noch zutrifft was man "geahnt" hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Topfkuchen123
Beitragsersteller

Wenn Du nicht an Zufälle oder Schicksal glaubst, woran glaubst Du dann?