Glaubst Du an Karma, gibt es sowas wirklich?

14 Antworten

Im Religiösen Sinn nicht, aber im Leben:

Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich Folgen hat.

Im Sinne von, wer Gewalt säht, wird auch Gewalt ernten.

April1995
Beitragsersteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Nein an so etwas glaube ich nicht. Ich glaube grundsätzlich nicht, also auch nicht an eine mystisch magische kosmische Kraft die nach einem allgemeingültigen Prinzip von "Gerechtigkeit" Gleiches mit Gleichem vergelten würde.

Auch im Sinne klassischer buddhistischer Wiedergeburtslehre glaube ich nicht daran.

April1995
Beitragsersteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Alle Religionen ohne Ausnahme lehren, dass Entscheidungen und Handlungen mit den Auswirkungen verbunden sind, die später „in der Zeit" auftreten und sichtbar werden. Wenn man das Leben als ein Kontinuum von einem Bereich zum nächsten betrachtet, dann sind alle Religionen gleich in der Lehre, dass Handlungen in einem anderen Reich oder einer anderen Bedingung des sequentiellen Lebensrahmens Auswirkungen haben.

In der Welt passiert immer nur das, wofür die Bedingungen passen. Jedes Tun setzt Bedingungen, deren Auswirkungen manchmal sofort oder auch erst nach vielen Jahren beobachtet werden können.

In der Welt gibt es kein Vergessen, denn alles baut aufeinander auf. So gesehen ist das gesamte Leben ein einziger karmischer Prozess.

Kurz gesagt, ich glaube nicht, sondern weiß auch ohne Religion, dass jedes Tun Ergebnisse hervorbringt. Ob man das Karma nennt spielt für mich keine Rolle.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir!

Im religiösen Sinne nicht, nein.

Aber ich denke schon, dass das eigene Verhalten langfristig auch dafür sorgt, wie man von anderen behandelt wird und das so schlechtes Verhalten Anderen gegenüber irgendwann auf einen Selber zurückfällt.

April1995
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also ich glaube schon daran das es eine art Karma gibt. Aber die Welt ist dennoch Chaotisch.

Also bin davon überzeugt wenn man gutes tun bekommen wir auch gutes. Wenn wir schlechtes tun bekommen wie auch schlechtes.

Wobei ich auch sehr oft Negativ Erfahrungen gemacht habe die dies wiederlegen.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir.

April1995
Beitragsersteller
@Kjgxbkjhnkg

Ich weiß nicht...die Welt ist zu ungerecht...wo bitte ist denn da Karma😉

Kjgxbkjhnkg  11.04.2022, 23:12
@April1995

Ja ich weiß.... Aber dennoch bleibt ich bei das ich gutes tun will und schlechtes handeln vermeide