glaubst du an Karma, Alles kommt irgendwann zurück?

Ja auf alle Fälle 46%
Nein auf keinen Fall 29%
bin mir nicht sicher 25%

24 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja auf alle Fälle

Kennst Du das Kausalgesetz, auch Kausalität genannt?

Dasselbe meint das Karma, welches als Sanskritwort für die Beziehung von Ursache und Wirkung steht...

Das Karmagesetz

 …oder auch Gesetz des Karma genannt, ist neben das Reinkarnationsgesetz eines der wichtigsten Gesetze für die menschliche Seele. Sie ist mit dem Reinkarnationsgesetz jenes Gesetz von Gott, jenes göttliche Gesetz, das ebenso die Güte Gottes impliziert.

Die Güte Gottes kommt dadurch zum Ausdruck, dass der Mensch, besser gesagt die Seele im Jenseits ’vor Augen geführt’ wird, welche Wirkungen, die der Mensch als Vehikel der Seele zu Lebzeiten auf Erden aufgrund bestimmter Taten und/oder Nicht-Taten verursacht hatte, zu bereinigen und aufzulösen gehören. Die Bereinigungen und Auflösungen sind deshalb sehr wichtig, damit am Ende die Seele mit reiner Schwingung und Energie sich mit Gott wider vereinen kann; sofern dies das Anliegen einer Seele ist. Damit eine Seele all dies auch vollziehen kann, kommt das Reinkarnationsgesetz zum Tragen, und die Seele wird in einem menschlichen Körper wiedergeboren.

Das Karmagesetz ist das Gesetz von Ursache und Wirkung und wirkt in allen Bereichen des Lebens hinein. Jede Tat (wie auch eine Nichttat), jedes Wort, jeder Gedanke erzeugt eine Wirkung. Diese Wirkung tritt zumeist nicht sofort ein, sondern kann wesentlich später erfolgen, sodass man sehr oft keinen Rückschluss auf die Ursache mehr anstellen kann. Darin liegt der Schwierigkeitsgrad: In der Erkenntnis von Ursache und Wirkung, in der Erkenntnis vom Gesetz des Karma

Gruß Fantho

Sisserle  10.07.2020, 00:28

Sehr gut beschrieben und ausgedrückt ! Dem stimme ich voll zu

bin mir nicht sicher

Ich "glaube" ein Stück weit an Karma, allerdings nicht in der Form als mystisch-magische "Macht", sondern als eine Art logische Folge unserer Handlungen.

Der einfachste Grundgedanke beim Karma ist der, dass die Saat, die wir im Leben aussäen, einmal blühen und Früchte tragen wird. Ein Mensch, der permanent aggressiv, zynisch und hasserfüllt durchs Leben geht, wird irgendwann einsam werden, da alle Menschen bei ihm sofort die Flucht ergreifen. Wer notorisch kriminell ist, bei jeder Gelegenheit Leute überfällt und in jedem Supermarkt etwas mitgehen lässt, wird irgendwann erwischt und bestraft.

So einfach ist das.

Nein auf keinen Fall

Nein, das ist totaler Quatsch.

Ich finde es immer lustig, dass Leute, die partout nicht an Gott glauben wollen oder können der Meinung sind, dass es sowas wie Karma geben sollte.

Warum sollte es?

Wen im Universum sollte das interessieren?

Wo sollte Gerechtigkeit herkommen?

ItchyArmpit  10.07.2020, 01:08

Kennst du den Spruch "Wie die Saat, so die Ernte?" Das ist Karma. Du bekommst nict was du verdienst, sondern das, was du über dich bringst.

danhof  10.07.2020, 08:45
@ItchyArmpit

Klar, das gilt klare Konsequenzen. Wenn ich viel rauche, kann ich eines Tages Lungenkrebs haben. Das ist aber kein Karma. Jedenfalls nicht so, wie ich es verstehe.

"Ein Mensch, der mich schlecht behandelt, den trifft irgendwann das Karma" - DAS ist einfach nur Unsinn.

Maldweister74  10.07.2020, 00:28

Vielleicht hat es einfach mit Psychologie zu tun? Angenommen jemand ist ein A-Loch und foppt ständig andere, geht das eine Weile gut, aber irgendwann geht es ihm auch mal nicht so pralle, dann erinnern sich andere dran und er bekommt selbst eins drauf.

danhof  10.07.2020, 00:30
@Maldweister74

Du meinst sowas wie sich selbst erfüllende Prophezeiungen?

Ich WERDE gewinnen, ich WERDE gewinnen -> gewonnen.

Maldweister74  10.07.2020, 00:40
@danhof

Naja, beim Lotto wird das nicht funktionieren, aber z.B. bei einem Box-Kampf kann das hilfreich sein ;)

Nein auf keinen Fall

Du verstehst Karma nicht. Karma ist kein göttliches Strafgericht. Karma zahlt nichts heim. Karma gibt nichts zurück. Karma aus dem Sanskrit bedeutet in seiner ursprünglichen Bedeutung lediglich "dein Tun" oder "Handeln". Karma ist, was du über dich bringst. Bewusst, unbewusst. Das Gute, das Schlechte, das Mäßige.

Ja auf alle Fälle

So kann man sich beruhigen und auf moralische Gerechtigkeit vertrauen..