Glauben Christen und Juden an unseren Propheten Yahya?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Ja

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass das die arabische Bezeichnung für Johannes den Täufer ist.

Also ja, wir Christen glauben auch an ihn.

Nein

Johannes der Täufer (arabisch Yahyah) bist ein christlicher Heiliger, für die Juden ist er jedoch nicht von Bedeutung.

Ronaldowater  02.09.2021, 07:48

Warum ist er bei Juden irrelevant?

Fruchtvampir  02.09.2021, 09:48
@Ronaldowater

Die Taufe ist ein christliches Ritual. Im Judentum wird nicht getauft. Zudem war Johannes dazu berufen, durch seine Predigt von der Gottesherrschaft und seinen Ruf zur Umkehr das Volk auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Doch Jesus wird im Judentum ebenfalls abgelehnt.

Ronaldowater  02.09.2021, 11:05
@Fruchtvampir

Juden erkennen so einige Propheten nicht an mohammed Jesus yahya nicht nur die glaube ich.

Ich als muslim finde das falsch weil man muss an alle gesandten glauben. Sie abzulehnen ist unglaube oder ein Unterschied zwischen den Propheten zu machen.

Nein

Christen glauben an den dreieinigen Gott, an sonst nichts. Beigesellung ist nicht so ihr Ding.

Darüber hinaus ist Johannes der Täufer im Christentum lediglich ein sog. Heiliger, kein Prophet und gleich gar kein Gott, an den man "glauben" könnte.

Für das Judentum hat er keine Relevanz.

Und bevor Du fragst, sie beten auch keine schwarzen Steine an. Götzenkult ist nämlich auch nicht so ihr Ding.

Ja und Nein...

Aussagen von Johannes dem Täufer stehen im Neuen Testament und sind für Christen absolut von Bedeutung. Christen glauben also den Worten des Johannes, die in der Bibel überliefert sind.

Für Juden dürfte Johannes der Täufer keine größere Bedeutung haben.

Das ist ein Heiliger. Mit Propheten haben es die Christen nicht so, obwohl er manchmal auch als Prophet des neuen Testaments bezeichnet wird. Da in der Reformation die "Heiligen" und auch deren Verehrung abgeschafft wurden, spielt er nur noch bei den orthodoxen Christen, den Katholiken und der Kirche von England eine Rolle.