Glauben Gemeinsamkeit und Unterschiede?

4 Antworten

Was meinst du mit "Ägyptischer Glaube"?

Offizielle Staatsreligion in Ägypten ist der Islam. Ich wüsste nicht, dass es eine speziell ägyptische Variante des Islam gäbe.

Oder meinst du die koptischen Christen? Koptisch ist das alte Wort für ägyptisch sprechende Menschen. Unter den koptischen Christen gibt es koptisch-katholische, aber auch Orthodoxe und Protestanten. Schau mal in Wikipedia unter "Kopten".

Die Legende des ägyptischen Horus gleicht der des christlichen Jesus aufs Haar, ist nur wesentlich älter.

Zuerst einmal gibt es die Christen länger in Ägypten als die Muslime.

Das Bekenntnis von Nicäa wird von der koptischen Kirche in der ursprünglichsten Form verwendet, wie das Konzil von Nicäa es verabschiedete. Darin heißt es: „Wir glauben an den einen Herrn, Jesus Christus, Gottes einzigen Sohn, geboren aus dem Vater vor aller Zeit, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott.

Da hast Du auch schon den wichtigsten Unterschied - Christen - Muslime.

Die Kopten glauben, dass Jesus auch Gott ist. Für die Muslime ist Isa nur ein wichtiger Prophet.

Mehr dazu unter diesem Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Koptisch-orthodoxe_Kirche

Der wesentliche Unterschied ist das "Gottesbild": Allah hat keinen Sohn - der Gott der Bibel jedoch sagt: "Dies ist mein lieber Sohn. Den sollt ihr hören."