Glauben Christen an das alte oder an das neue Testament?

4 Antworten

Wenn sich das AT und NT wiedersprechen, dann gilt das NT. Aber auch das AT ist ziemlich wichtig. (Wobei es nicht allzu streng zu nehmen ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Weder noch! Wir glauben an Gott!

Die Hl. Schrift hilft uns von diesem Gott zu erfahren. In erster Linie (und das ist wohl Deine Frage) ist für uns das NT maßgeblich. Dort wird von Jesus erzählt, seiner Botschaft von Gott, seinem Wirken und seiner Auferstehung.

Damit wir das einordnen können, ist das AT relevant, weswegen wir beides als unsere Hl. Schrift sehen, aber nachgeordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Christ richtet man sich nach dem Neuen Testament bzw. steht unter dem Neuen Bund, den uns Gott durch Jesus Christus angeboten hat✝️

Das Alte Testament ist natürlich auch nicht unwichtig, aber das ist quasi die Hinleitung für das NT, um es einmal so auszudrücken.

🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️