Glaube ohne Religion?
Ich denke seid längerer Zeit darüber nach, mich taufen zu lassen, bin mir aber wirklich sehr unsicher, da ich nicht an die große ganze Geschichte von Jesus Christus glaube (respektiere jedoch jeden einzelnen der das tut 🙏🏻)*.
Jedoch fühle ich mich trotzdem irgendwo hingezogen. Zum Beispiel wenn ich in der Kirche bin, fühle ich mich jedes mal so, als wäre ich etwas heiligen, großen sehr verbunden. Ich glaube auch daran, dass die Welt und das Universum von etwas sehr mächtigem erschaffen wurde, einem Gott.
Ich habe auch ein Kreuz zuhause und trage auch die meiste Zeit eine Kreuzkette um den Hals.
Kann mir jemand sagen ob es dafür eine Bezeichnung bzw eigene Religion gibt oder ob ich mich früher oder später entscheiden muss, welcher Religion ich angehöre?
Vielen Dank und ich hoffe, ich greife mit der oberen Aussage * ,niemanden an. 🤍
8 Antworten
Ich denke der Glaube ist nicht dazu da, sich das rauzusuchen, was einem gefällt. Viele Leute gefallen bspw. Teile der Bibel und das finden sie gut, aber das Alte Testament oder herausfordernde Stellen werden ignoriert.
Das macht es natürlich sehr einfach, aber zumindest der christliche Glaube ruft dazu auf, sich ganz darauf einzulassen.
Beschäftige dich mit der Religion, stelle kritische Fragen, ...
Das bedeutet nicht, dass du alles verstehen musst, manche Dinge anzweifelst, etc. Aber Jesus Christus und die seine Auferstehung gehören zum Beispiel zu den Grundlagen des christlichen Glaubens.
Was hält dich davon ab, zu glauben, dass es Jesus wirklich gab?
Früher oder später müssen wir uns alle entscheiden. Glaube ohne Kirche geht nicht, das ist ziemlich sinnlos. Den in der Frage beschrieben Zustand würde ich beschreiben als auf dem Weg, auf der Suche, aber noch nicht angekommen. Das Gefühl, das sich in der Kirche einstellt haben viele. Es ist vermutlich ein Ruf Gottes, in seine Kirche zu kommen.
das der sohn gottes geboren wurde nicht vorstellen. oder auch das er zb blinde und taube menschen heilen konnte.
Gott hat vor 2000 Jahren viel größere Dinge getan, etwa Tote zum Leben erweckt. Einer von diesen war bereits 4 Tage tot und stank nach Verwesung, dennoch stand dieser junge Mann lebendig und völlig gesund auf.
Gott selbst hat einen Teil von sich als Mensch auf die Welt gesandt um uns zu zeigen dass er mächtiger ist, als der Tod.
Wenn du versuchst das mit deinem Verstand zu begreifen und dich darauf beschränkst, was du messen, wiegen und zählen kannst, wirst du mit deinen eingeschränkten menschlichen Sinnen sicherlich scheitern.
Gott ist größer als Naturwissenschaften, denn Gott erschuf ALLES.
Du solltest dich von der beschränkten Meinung, dass nur "IST" was du sehen kannst, distanzieren und auf Christus vertrauen.
Hallo liebe Emma,
Ich vermute, man hat Dir in der Vergangenheit ein schlechtes Bild gezeichnet, von Gott und Jesus und Jesu Wirken in der Welt. Du glaubst nicht daran, weil Du an das falsche Bild nicht glauben kannst.
Wenn du mir sagst, dass Du an Gott glaubst und etwas heiliges in der Kirche empfindest, dann wärst Du bestimmt BEGEISTERT wenn Du den wahren Jesus kennenlernen würdest. 😊💖🙏
---
Vielleicht traust Du Dich ja mal irgendwann in Zukunft, und Du nimmst Dir eine gute Bibelübersetzung, wie Luther, Elberfelder oder Schlachter, und ließt einfach mal nur das Lukas Evangelium. Nur dieses eine Büchlein aus der Bibel. Die direkte Quelle von Gottes Wort. 🙌
Und Du wirst sehen, ob Du Dich gerufen / berufen fühlst. 🌞
---
Ich (Bernd) sage Dir: Die Heiligkeit in Jesu Worten ist noch viel größer als die Atmosphäre von einer Kirche. 😊💖🙏
Naja, eine eigene Bezeichnung dafür gibt es nicht.
Ich bin auch sehr gläubig und glaube an Gott nach eigener Definition. Ich sage immer ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Die ganze "Religion" ist heutzutage nichts mehr wert.