Glaube ohne Religion?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der Glaube ist nicht dazu da, sich das rauzusuchen, was einem gefällt. Viele Leute gefallen bspw. Teile der Bibel und das finden sie gut, aber das Alte Testament oder herausfordernde Stellen werden ignoriert.

Das macht es natürlich sehr einfach, aber zumindest der christliche Glaube ruft dazu auf, sich ganz darauf einzulassen.

Beschäftige dich mit der Religion, stelle kritische Fragen, ...

Das bedeutet nicht, dass du alles verstehen musst, manche Dinge anzweifelst, etc. Aber Jesus Christus und die seine Auferstehung gehören zum Beispiel zu den Grundlagen des christlichen Glaubens.

Was hält dich davon ab, zu glauben, dass es Jesus wirklich gab?

Früher oder später müssen wir uns alle entscheiden. Glaube ohne Kirche geht nicht, das ist ziemlich sinnlos. Den in der Frage beschrieben Zustand würde ich beschreiben als auf dem Weg, auf der Suche, aber noch nicht angekommen. Das Gefühl, das sich in der Kirche einstellt haben viele. Es ist vermutlich ein Ruf Gottes, in seine Kirche zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
das der sohn gottes geboren wurde nicht vorstellen. oder auch das er zb blinde und taube menschen heilen konnte.

Gott hat vor 2000 Jahren viel größere Dinge getan, etwa Tote zum Leben erweckt. Einer von diesen war bereits 4 Tage tot und stank nach Verwesung, dennoch stand dieser junge Mann lebendig und völlig gesund auf.

Gott selbst hat einen Teil von sich als Mensch auf die Welt gesandt um uns zu zeigen dass er mächtiger ist, als der Tod.

Wenn du versuchst das mit deinem Verstand zu begreifen und dich darauf beschränkst, was du messen, wiegen und zählen kannst, wirst du mit deinen eingeschränkten menschlichen Sinnen sicherlich scheitern.

Gott ist größer als Naturwissenschaften, denn Gott erschuf ALLES.

Du solltest dich von der beschränkten Meinung, dass nur "IST" was du sehen kannst, distanzieren und auf Christus vertrauen.

Hallo liebe Emma,

Ich vermute, man hat Dir in der Vergangenheit ein schlechtes Bild gezeichnet, von Gott und Jesus und Jesu Wirken in der Welt. Du glaubst nicht daran, weil Du an das falsche Bild nicht glauben kannst.

Wenn du mir sagst, dass Du an Gott glaubst und etwas heiliges in der Kirche empfindest, dann wärst Du bestimmt BEGEISTERT wenn Du den wahren Jesus kennenlernen würdest. 😊💖🙏

---

Vielleicht traust Du Dich ja mal irgendwann in Zukunft, und Du nimmst Dir eine gute Bibelübersetzung, wie Luther, Elberfelder oder Schlachter, und ließt einfach mal nur das Lukas Evangelium. Nur dieses eine Büchlein aus der Bibel. Die direkte Quelle von Gottes Wort. 🙌

Und Du wirst sehen, ob Du Dich gerufen / berufen fühlst. 🌞

---

Ich (Bernd) sage Dir: Die Heiligkeit in Jesu Worten ist noch viel größer als die Atmosphäre von einer Kirche. 😊💖🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Naja, eine eigene Bezeichnung dafür gibt es nicht.

Ich bin auch sehr gläubig und glaube an Gott nach eigener Definition. Ich sage immer ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Die ganze "Religion" ist heutzutage nichts mehr wert.