Glaube ohne Religion?
Ich denke seid längerer Zeit darüber nach, mich taufen zu lassen, bin mir aber wirklich sehr unsicher, da ich nicht an die große ganze Geschichte von Jesus Christus glaube (respektiere jedoch jeden einzelnen der das tut 🙏🏻)*.
Jedoch fühle ich mich trotzdem irgendwo hingezogen. Zum Beispiel wenn ich in der Kirche bin, fühle ich mich jedes mal so, als wäre ich etwas heiligen, großen sehr verbunden. Ich glaube auch daran, dass die Welt und das Universum von etwas sehr mächtigem erschaffen wurde, einem Gott.
Ich habe auch ein Kreuz zuhause und trage auch die meiste Zeit eine Kreuzkette um den Hals.
Kann mir jemand sagen ob es dafür eine Bezeichnung bzw eigene Religion gibt oder ob ich mich früher oder später entscheiden muss, welcher Religion ich angehöre?
Vielen Dank und ich hoffe, ich greife mit der oberen Aussage * ,niemanden an. 🤍
8 Antworten
Ich denke der Glaube ist nicht dazu da, sich das rauzusuchen, was einem gefällt. Viele Leute gefallen bspw. Teile der Bibel und das finden sie gut, aber das Alte Testament oder herausfordernde Stellen werden ignoriert.
Das macht es natürlich sehr einfach, aber zumindest der christliche Glaube ruft dazu auf, sich ganz darauf einzulassen.
Beschäftige dich mit der Religion, stelle kritische Fragen, ...
Das bedeutet nicht, dass du alles verstehen musst, manche Dinge anzweifelst, etc. Aber Jesus Christus und die seine Auferstehung gehören zum Beispiel zu den Grundlagen des christlichen Glaubens.
Was hält dich davon ab, zu glauben, dass es Jesus wirklich gab?
Das kann ich nachvollziehen. Mir hat da immer geholfen zu überlegen, wie groß und mächtig Gott denn eigentlich sein muss. Er hat einfach unser ganzes Universum geschaffen, da wird er ja wohl auch seinem Sohn die Möglichkeit geben, Kranke zu heilen.
Und zudem finde ich, gibt es einen Unterschied zwischen Es sich nicht vorstellen können und Nicht glauben, dass es passiert ist.
Als ich jung war, hatte ich die Wunder auch noch nicht geglaubt und habe geglaubt, das sind nur Gleichnisse, und Beispiele / Geschichten die uns etwas sagen wollen.
Aber eines Tages ... ... ... und heute weiß ich, dass Jesus wirklich alle Wunder getan hat, dass es neben der Welt (mit der Materie) eine zweite andere Welt gibt, die aus Geist besteht, eine andere Energieform. Gottes Reich und der Himmel und das Paradies besteht alles aus Geist, und da gibts neben Menschen auch Engel und ein jeder hat dort seine Aufgaben. "Geist" ist dabei nicht wie Rauch, sondern kann auch fest sein.
Und "Geist" ist nicht an Schwerkraft gebunden, (wie weltliche Materie), deshalb kann Gott jederzeit (wenn er will) Wunder geschehen lassen, er könnte von jetzt auf gleich, alles auf der Welt beliebig verändern. Tut er aber nicht, damit die Menschen die perfekte Illusion haben - und frei sind - so wie die Menschen es selbst wollten. 🙏😊 💖
Früher oder später müssen wir uns alle entscheiden. Glaube ohne Kirche geht nicht, das ist ziemlich sinnlos. Den in der Frage beschrieben Zustand würde ich beschreiben als auf dem Weg, auf der Suche, aber noch nicht angekommen. Das Gefühl, das sich in der Kirche einstellt haben viele. Es ist vermutlich ein Ruf Gottes, in seine Kirche zu kommen.
das der sohn gottes geboren wurde nicht vorstellen. oder auch das er zb blinde und taube menschen heilen konnte.
Gott hat vor 2000 Jahren viel größere Dinge getan, etwa Tote zum Leben erweckt. Einer von diesen war bereits 4 Tage tot und stank nach Verwesung, dennoch stand dieser junge Mann lebendig und völlig gesund auf.
Gott selbst hat einen Teil von sich als Mensch auf die Welt gesandt um uns zu zeigen dass er mächtiger ist, als der Tod.
Wenn du versuchst das mit deinem Verstand zu begreifen und dich darauf beschränkst, was du messen, wiegen und zählen kannst, wirst du mit deinen eingeschränkten menschlichen Sinnen sicherlich scheitern.
Gott ist größer als Naturwissenschaften, denn Gott erschuf ALLES.
Du solltest dich von der beschränkten Meinung, dass nur "IST" was du sehen kannst, distanzieren und auf Christus vertrauen.
es waren lediglich beispiele :)
+ ist meine meinung nicht beschränkt sondern ich mache mir gedanken über die religion und jesus christus, weil ich kein oberflächlicher christ sein möchte.
aber danke für deine antwort
Hallo liebe Emma,
Ich vermute, man hat Dir in der Vergangenheit ein schlechtes Bild gezeichnet, von Gott und Jesus und Jesu Wirken in der Welt. Du glaubst nicht daran, weil Du an das falsche Bild nicht glauben kannst.
Wenn du mir sagst, dass Du an Gott glaubst und etwas heiliges in der Kirche empfindest, dann wärst Du bestimmt BEGEISTERT wenn Du den wahren Jesus kennenlernen würdest. 😊💖🙏
---
Vielleicht traust Du Dich ja mal irgendwann in Zukunft, und Du nimmst Dir eine gute Bibelübersetzung, wie Luther, Elberfelder oder Schlachter, und ließt einfach mal nur das Lukas Evangelium. Nur dieses eine Büchlein aus der Bibel. Die direkte Quelle von Gottes Wort. 🙌
Und Du wirst sehen, ob Du Dich gerufen / berufen fühlst. 🌞
---
Ich (Bernd) sage Dir: Die Heiligkeit in Jesu Worten ist noch viel größer als die Atmosphäre von einer Kirche. 😊💖🙏
Naja, eine eigene Bezeichnung dafür gibt es nicht.
Ich bin auch sehr gläubig und glaube an Gott nach eigener Definition. Ich sage immer ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Die ganze "Religion" ist heutzutage nichts mehr wert.
Ich bin auch sehr gläubig, und glaube an jedes Wort der Bibel, aber ich bin in keiner Kirche aktiv, weil diese aus meiner Sicht nur 0.5% von Gottes Wort / Willen wirklich leben & praktizieren.
Der wahre Glaube ist 1:1 direkt zwischen Gott und Mensch
Ich denke schon dass es ihn gab, nur kann mir leider zum beispiel den teil mit dem erzengel (tut mir leid falls das falsch ist), der verkündet, das der sohn gottes geboren wurde nicht vorstellen. oder auch das er zb blinde und taube menschen heilen konnte.
eigentlich ist das der punkt weshalb ich mir gedanken gemacht habe, kein richtiger christ sein zukönnen