Glaube an Gott stärken?

Bin Christ und katholisch

11 Antworten

Glaube an Gott stärken?
Wie kann man den Glauben an Gott stärken, wenn man erst vor kurzem angefangen hat richtig an Gott zu glauben?
Ergänzung nach 2 Minuten
Bin Christ und katholisch

Um eine Glaubensstärkung zu Ihm zu erreichen, so solltest du dich in der Liebe zu Ihm einen jeden Tag mehr und mehr hinbegeben und dein Herz mehr und mehr zu Ihm hingeben, so wirst du auch Ihn immer mehr und mehr in dein Leben ziehen und ihr werdet gemeinsam an euren noch offenen Baustellen zu arbeiten anfangen. Denn Er ist jemand, der Seinen Kindern bei allem hilft. Das Kind hat nur Seine Hilfe anzunehmen und schon wird auch die Baustelle des Kindes angegangen, im richtigen Tempo, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Wenn du also immer mehr in die Stille gehst und dir hierfür extra einen besonderen Ort aussuchst, wo du in Ruhe sein kannst, so wirst du auch in die Lage versetzt dich Ihm immer mehr zu öffnen und dein Glaube beginnt zu Ihm und Seinem Schöpfungswerk zu wachsen. Tust du das aber nicht, so wirst du einen härteren Weg zu gehen haben, als der, der es verstanden hat, sein Herz Ihm zu widmen. Diese Widmung muss aber vom Kind ausgehen und darf vom Vater nicht ausgehen, denn der Vater will, dass das Kind frei sich für Ihn entscheidet.

Jeder hat somit den Vater in sich anzunehmen und Ihm in Liebe zu begegnen und schon wird sich der Vater dem Sohn in Liebe zeigen. Diese Liebeverbindung solltest du einen jeden Tag üben und durch deine gemachten Übungen wirst du auch stärker und sehender und wirst verstehen, wieso diese Dinge so gesagt werden, wie sie gesagt werden und warum Gott, unser himmlischer Vater, von uns nur das Beste sich wünscht und haben will. Sein Wille ist doch der unendliche, erhabenste und vollkommenste von allen und wird so oder so in Erfüllung gehen. Nur wird das Kind hierzu ermutigt, seine ersten Schritte hin zum Vater selbst zu machen, damit der Vater und das Kind ihre Freude teilen können. Welch ein Bild, wenn man sich das einmal vor Augen hält! Jeder, der selbst Kinder hat und sie bei ihren ersten Schritten begleitet hat, wird dieses Bild nur zu gut verstehen können. Wenn ihr es noch nicht verstehen könnt, macht das nichts, vielleicht haben es eure Eltern oder eure Geschwister, wenn ihr welche habt, und diese können euch von diesem Bild Genaueres erzählen. Welch Freude für die Eltern! Welch Freude für das Kind! In diesem Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Hallo verreisterNutzer,

obwohl Gott für uns nicht genauso greifbar ist, wie ein Mensch, besteht dennoch die Möglichkeit, zu ihm eine sehr enge Freundschaftsbeziehung einzugehen. Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, dann muss man sich mit ihm unterhalten, um seine Denkweisen und Wertvorstellungen kennenzulernen.

Möchte man Gott genauer kennenlernen, dann muss man sich näher mit seinem geschriebenen Wort, der Bibel, beschäftigen. Durch sie lernt man seine Gedanken, seine Einstellung und seine Empfindungen kennen; doch nicht nur das.

Durch die Bibel erfährt man auch, wie sich Gott gegenüber Menschen verhält, wie er sie liebt, beschützt, geduldig mit ihnen ist, mitfühlend, rücksichtsvoll ihnen gegenüber und sogar demütig ist. Man lernt seine grenzenlose Macht und Weisheit kennen, die er immer wieder zu unserm Wohl gebraucht und einsetzt.

Ja, je mehr wir über Gott kennenlernen, desto mehr mag ein Gefühl der Bewunderung, Faszination und des Hingezogenseins entstehen. Das geschieht aber nicht zwangsläufig, sondern nur dann, wenn wir unser Herz dafür öffnen.

Ganz konkret kann das bedeuten, dass wir dann auch bereit sein müssen, uns von gewissen lieb gewordenen Vorstellungen und falschen Gedanken zu lösen, die im Widerspruch zu Gott und seinem Wort stehen. Voraussetzung für eine enge Beziehung zu ihm ist auch, ihm vollständig und bedingungslos zu vertrauen und sich ihm irgendwann sogar ganz hinzugeben.

Wenn dann im Laufe der Zeit auch noch die persönliche Erfahrung hinzukommt, dass das in Gott gesetzte Vertrauen niemals zu Enttäuschung führt, sondern, ganz im Gegenteil, die Lebensqualität auf ein höheres Niveau bringt, dann wächst die persönliche Bindung an Gott mehr und mehr.

Da ist noch ein wichtiger Punkt zu erwähnen. Wir haben durch das Gebet jederzeit die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. In der Bibel wird er sogar "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2).

Zu wissen, dass dieser große Schöpfer nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann ein Gefühl tiefer Verbundenheit schaffen. Besonders seine Liebe zu der Menschheit und auch zu jedem Einzelnen von uns, ruft bei vielen unwillkürlich ein Gegengefühl hervor: Zuneigung und Liebe!

LG Philipp

Dein Glaube kannst du stärken, indem du deine Beziehung mit Gott richtig pflegst. Was heißt das genau?

  • Beten
  • Dauermäßig die Bibel lesen
  • In der Fastenzeit mitmachen (spirituelle Zeit)
  • Gottes Gebote bewusst nicht missachten
  • Beim Beten um Vergebung bitten
  • Beim Beten nach der Kraft vom Heiligen Geist fragen

Wenn du mehr über Jahwe wissen willst, empfehle ich dir die Bibel (Neues Testament) zu lesen, denn da siehst du, dass Gott sich als Mensch gezeigt hat, da er uns liebt. Der Retter, von dem ich spreche, ist Jesus Christus.

Extrawissen:

Römer 10:9

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjoz4Ck-NiHAxV-qYMHHdpSCPQYABACGgJlZg&ae=2&co=1&gclid=EAIaIQobChMI6M-ApPjYhwMVfqmDBx3aUgj0EAAYAyAAEgJMTfD_BwE&ohost=www.google.de&cid=CAASJuRo2NNq89npMxiuY-4GGifKAGaXjzjJl1SI2JcGkdW5gNBF-S4x&sig=AOD64_0E9621buw8Gk0RQbdbJcOQ4Nsv0A&q&adurl&ved=2ahUKEwiLl_ej-NiHAxUzxgIHHQh3IBAQ0Qx6BAgOEAE

Gottes Segen, mein Lieber!✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Messe teilnehmen. Die Kommunion empfangen und Beichten. Die Sünde meiden und die Tugend üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.