Frage an Christen: sehr ihr Heilige als Mittler zu Gott oder ruft ihr sie an?

10 Antworten

Ich finde das darf man so sehen, wenn auch nicht als Mittler, sondern als Fürsprecher.

Denn derer Zugehörigkeit zum Leib Christi endet ja nicht mit dem irdischen Ableben.

In der Offenbarung ist die Rede von einer Gruppe im Himmel vor Gottes Thron die für die Gläubigen auf Erden beten.

Hier darum zu bitten für einen zu beten ist auf Erden legitim, wieso nicht mehr wenn sie im Himmel sind?

Doch das mache ich mehr unbewusst, wenn ich in Gedanken mit einem alten guten Freund spreche, das er bei Jesus für mich ein gutes Wort einlegen soll.

Das war dann eigentlich gar nicht mein Vorhaben, doch es fühlt sich auch nicht für mich falsch an.

LG -B.

Auf keinen Fall!

In 1. Timotheus 2,5-6 steht:

  • "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit."

Jesus ist also der Mittler! Wir dürfen uns an Ihn wenden.

In der Bibel findet sich keine Anleitung der Propheten des Alten Testaments, von Jesus oder den Aposteln, mit Verstorbenen zu sprechen und sie als Mittler zu verwenden.

Warum sollten wir also etwas tun, das die Bibel gar nicht lehrt?

Mehr dazu auch hier:

chrisbyrd  27.08.2024, 07:00

Die Frage wäre auch, was nach der Bibel Heilige sind...

Denn nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Ja, kann man so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
sehr ihr Heilige als Mittler zu Gott oder ruft ihr sie an?

Nein, beides nicht.

Wie seht ihr das ?

Ich gehe davon aus dass Tote einen nicht hören können, egal ob ein Papst sie aus dem Fegefeuer rausbefördert.

Ich finde es nicht schlecht. Besonders schön ist es mit der makellosen wunderschönen Gottesmutter Maria! Es gibt ein verbindliches Gefühl zu den wichtigsten Person rund um Jesu!

LGuGrS

SwabianMen999
Beitragsersteller

Ok, das finde ich toll. Aber steht das in der Bibel mit den heiligen, dass man sie anrufen kann ?

zDavidCTz  27.08.2024, 01:47
@SwabianMen999

Nein so genau nicht! Viele verstehen es falsch, viele meinen Jesus ist nicht Gott, weil das Wort "Trinität" oder "Dreifaltigkeit" nicht vorkommt. Doch diese Wörter sind von uns Menschen gegeben worden. Gott ist allwissend, steht aber auch nicht wörtlich als "allwissend" in der Bibel. So ist es mit vielem, unteranderem auch mit der Marienverehrung.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Johannesevangelium:

Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut!

[Joh 2,5[

Maria verstand die Bedeutung dieser Worte. Deshalb wies sie die Diener an, »was er euch sagen mag«, auch zu tun. Ihre Worte sind für jeden von uns wichtig. Man beachte, dass sie die Menschen nicht anwies, ihr oder sonst einem Menschen zu gehorchen. Sie verwies sie an den Herrn Jesus und sagte ihnen, dass er derjenige ist, dem man gehorchen sollte. Die Lehren des Herrn Jesus finden wir im NT. Wenn wir dieses wertvolle Buch lesen, dann sollten wir die letzten uns überlieferten Worte Marias im Gedächtnis halten: »Was er euch sagen mag, tut.«

Quelle: Bibelkommentar NT https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf