Glastüre selber an Schrank anbringen,geht das?

4 Antworten

Die saubere Bearbeitung von Glas ist nicht ganz einfach und auch nicht ganz ungefährlich. Ein guter Heimwerker kann das aber schaffen.

Das größere Problem ist aber: eine Ganzglastür (ohne Rahmen aus Holz o. ä.) kann man nicht aus einfachem Fensterglas herstellen, das würde wahrscheinlich die Spannungen an den Stellen, wo die Scharniere eingebaut sind, nicht lange aushalten und würde schnell zerbrechen. Solche Türen kann man nur aus Sicherheitsglas machen. Sicherheitsglas muss aber erst zugeschnitten und mit allen Bohrungen versehen werden und kann erst danach gehärtet werden (das gehärtete Glas kann man nicht mehr schneiden oder bohren, ohne es zu zerstören). Das kann aber auch der beste Heimwerker nicht selber machen, weil er die dafür notwendigen Mittel (Öfen u. ä.) nicht hat.

Selber bauen kannst Du Dir also nur eine Tür mit einem Rahmen. Und in dem Rahmen kannst Du dann natürlich problemlos Scharniere einbauen ...

Naja die Scheibe muss zugeschnitten werden dann die Kanten geschliffen das kann eigentlich nur der Glaser dann noch passende Scharniere und Löcher dafür bohren. Mein Tipp : lass es oder lass es vom Profi machen.

morgenregen  06.07.2015, 09:35

.... Hääää? Manche Hobbyhandwerker arbeiten besser als Profis....

claushilbig  09.07.2015, 23:27
@morgenregen

Eine Ganzglastür (ohne Rahmen aus Holz o. ä.) kann man nicht aus einfachem Fensterglas herstellen, das würde wahrscheinlich die Spannungen an den Stellen, wo die Scharniere eingebaut sind, nicht lange aushalten und würde schnell zerbrechen. Solche Türen kann man nur aus Sicherheitsglas machen.

Sicherheitsglas muss aber erst zugeschnitten und mit allen Bohrungen versehen werden und kann erst danach gehärtet werden (das gehärtete Glas kann man nicht mehr schneiden oder bohren, ohne es zu zerstören). Das kann aber auch der beste Heimwerker nicht selber machen, weil er die dafür notwendigen Mittel (Öfen u. ä.) nicht hat und auch nicht im Baumarkt kaufen kann.

na wenn es eine Türe ist dann gibt es zwei Möglichkeiten mit Scharniere zum Aufklappen oder mit Schienen zum Schieben.

Ja man kann das selber machen... das hängt von deinem Handwerklichen Geschick ab... Wie man sie dran macht hängt davon ab ob es eine normale oder ein Schiebe- oder  Rolltür ist...