Regalkonsole oben befestigen?

3 Antworten

Wenn du das mit konventionellen Konsolen so machst, "hängt" die Last auf den Regalböden an den Schrauben, mit denen diese an den Konsolen befestigt sind. Der Boden kann dadurch abreißen und das wird definitiv bei geringerer Last passieren als wenn der Boden auf den Konsolen aufliegt.

Ob das in der Praxis relevant ist - wahrscheinlich nicht, weil du da eh nie so viel draufstellen wirst, dass es auch nur in die Nähe einer Überlast kommt. Aber das ist der grundsätzliche Nachteil dieser Konstruktion.

Ich würde die Konsolen einfach in die Fugen zwischen den Fliesen dübeln, oder sind die nicht senkrecht?

Gandalf0987
Beitragsersteller

Würdest du es so machen? Ich würde nur Gewürze, Deko und Trockensachen, wie Mehl etc. auf das Regal stellen. Die "schweren" Sachen wären in den Schränken....nur bin ich mir trotzdem ziemlich unsicher, da ich in diesem Aspekt keinerlei Erfahrung habe.

Skinman  13.04.2022, 15:59
@Gandalf0987

Ich hab doch geschrieben, wie ich es machen würde.

Das, oder diese Hängekonsolen besorgen. Oder ein Ikea Värde Regal, gegebenenfalls einkürzen.

Gandalf0987
Beitragsersteller

Nein, die Fliesen sind in einer Ziegeloptik, weshalb die Fugen ziemlich versetzt sind... danke für die Antwort!

Oder es gibt von Ikea auch diese Granhult Konsolen, wenn man keine Probleme mit Schrauben im Sichtbereich hat.

Ja, mit entsprechender Schrauben und Dübeln geht das! Sie werden dann eben nicht auf Druck sondern auf Zug belastet...sollte aber kein Problem sein. Es gibt aber auch spezielle Konsolen für diese Bauart:

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Regal, befestigen)

Gandalf0987
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Leider hab ich noch keine Konsolen gefunden, die für meine Maße passen würden...die meisten sind leider zu kurz deshalb hatte ich diesen Einfall.