Glasschüssel in Backofen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Erhitzen im Backofen ist nur "Jenaer-" bzw. Pyrex-Glas geeignet, dieses kann dann aber bedenkenlos bis auf 300°C erhitzt werden.

Grosse Vorsicht ist aber beim Herausnehmen geboten! Glas bleibt "ewig lange" irre heiss, was man ihm in keiner Weise ansieht. Da hat schon so mancher eine volle Glasschüssel blitzartig fallen gelassen und die "Bescherung" war dann entsprechend gross.

Nein, eigentlich nicht. Glas kann springen, wenn eine Seite viel schneller heiß oder kalt wird - sprich wenn die Temperatur innerhalb des glases an verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich ist.

Im handelsüblichen Backofen kann eigentlich nix passieren.

Pass auf deine Finger auf! ;-)

kann man eine normale Glasschüssel bei 120 Grad in den Backofen stellen?

Ja. Die meisten aber nur einmal. Entsprechende Glasschüsseln (meist als feuerfest bezeichnet) gehören, ebenso wie ein Römertopf, in den kalten Backofen.

aber kann das Glas brechen oder so

oder so: springen.

wenn es relativ dünn ist und in den vorgeheizten Backofen gestellt wird?

Je dünner, desto eher hält es das aus.

Stell sie am Besten in den kalten Ofen und heiz den dann mit der Schüssel zusammen auf. Dann enstehen keine so großen thermischen Spannungen im Material.

Das müsste sie dann schon aushalten.

Lieber nicht - nur Feuerfestes Glas eignet sich dafür.