Glaskörper trübung?
Hey ich hab eine glaskörpertrübung ich wollte fragen ob das eigentlich nachfolgen jz und ab welchem Alter man das eigentlich bekommt? Und ob das jemand auch hat
3 Antworten
Das kann man in jedem Alter bekommen; mit dem Alter kann es etwas zunehmen; Kurzsichtige sind anscheinend etwas mehr betroffen. Durch Netzhautablösungen, Einblutungen etc kann das auch mehr werden, aber das ist schon eher Pech und nicht sehr häufig.
Ich kann mich an diese kleinen "Mücken" vor den Augen als 5-6Jähriger erinnern, die nächsten 25-30 Jahre habe ich das aber auch nicht wirklich wahrgenommen nur irgendwann wurde es beim Mikroskopieren ziemlich lästig.
Wegmachen geht über eine Vitrektomie, aber das wird, wenn es keine dringenden Grund anderer Natur gibt, als medizinisch fragwürdig/unethisch angesehen.
Alles in allem, und besonders bei regelmäßigem Check beim Augenarzt, zwar lästig aber kein Grund zur Sorge.
Bei mir tritt das auch manchmal auf und ich glaube ich das jetzt schon seit dem ich mich an etwas erinnern kann....
Also bei mir tritt das aber auch nur so ca. 10 Mal im Jahr vor. ( also immer für so eine Minute)
Falls Du das hier meinst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes
.. habe ich auch!
Ja ich habe genau dasselbe aber ich war noch nicht beim Augen Arzt aber habe das seit Jahren dachte das geht irgendwann weg und immer wenn ich irgendwo hingucke verfolgt es mein Auge ich kann es nicht erklären. Ist es bei dir auch so?
Das bleibt leider bestehen. ... und meine Augenarzt meinte auch nur, dass eine Behandlung nicht sinnvoll ist. Das Risiko ist größer als der zu erwartende Erfolg.
Außerdem stört es mich nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und die kenne ich mittlerweile und kann mich darauf einstellen.
Es irritiert mich total manchmal ist es heller manchmal dunkler aber im Endeffekt ignoriere ich es und bemerke es garnicht. Ist diese „Krankheit“ schlimm? Oder gefährlich? Gibt es nachteile?
Ich lebe schon sehr lange damit und habe mir deswegen noch nie Sorgen gemacht. Es verändert sich bei mir auch kaum.
... wenn Du mal wieder beim Augenarzt bist, soll er sich das mal ansehen. Er ist letztlich der Fachmann und ich bin nur ein Leidtragender ohne Ausbildung in Augenheilkunde.
Bei mir erst seit paar Jahren dachte es geht weg