Glaskeramik Kochfeld: Kratzer oder Riss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht weiß, ob noch andere Personen in deinem Haushalt leben, die das evtl. verursacht haben, kann ich dazu nichts sagen.

Ein Kratzer ist aber nicht sicherheitsrelevant.
Das heißt, du kannst die Kochfläche normal weiter benutzen.
Sollte aber daraus ein ganzer Riss entstehen, der von Rand zu Rand geht, muss das Feld ausgetauscht werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mathezwerg
Beitragsersteller

Danke für Dein Feedback

Wir sind eine 3er WG, aber ich vertraue meinen Mitbewohnerinnen, wäre ihnen einen Missgeschick passiert, hätten sie das gesagt, wir haben auch über den Kratzer/Riss gesprochen und wissen alle drei nicht wie das passieren konnte und können einen Handhabungsfehler ausschließen.

Du gehst aber auch davon aus, dass es tiefer Kratzer und kein Riss ist? Es geht mir wie gesagt weniger um die Optik (auch wenn ich mich darüber ärgere, weil die Küche neu ist, mit der Zeit stumpft man da sicherlich ab) sondern mehr um die Sicherheit, einen Kurzschluss oder Schlimmeres möchte ich vermeiden.

JoGerman  26.07.2024, 17:29
@mathezwerg

Selbst bei einem Riss entsteht kein Kurzschluss. Es kann nur Flüssigkeit auf die Heizspiralen kommen, die dann korrodieren und durchbrennen.
Selbst das ist nicht gefährlich, der Herd ist dann nur kaputt.
Für den größten Notfall/Fehler hat jeder Herd außerdem eine Sicherung oder sogar einen FI-Schutzschalter, die/der dann den Strom abschaltet.
Das ist der Sinn solcher Abschaltelemente (Fachbegriff für "Sicherung")

Ein Riss setzt sich immer zum Glasrand fort, der wäre also viel größer. Sollte auf dieselbe Stelle etwas fallen oder stark belastet werden (z.B. herab rutschende Topfdeckelkante) , kann es aber auch nachträglich noch zum Riss kommen.