Mini-Backofen oder Air Fryer?

3 Antworten

Wir haben einen Smart oven /Airfryer von Sage. Der hat folgende Funktionen: Toast, Bagel, Pizza, Grillen, Backen, Braten, Heissluft frittieren, Waermen, warmhalten, Schongaren.

Man hat eine kleine Kueche (ohne die Herdplatten). Wir nutzten unseren grossen Ofen kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler Herd, Heißluft mit Ceranfeld. Aber auch nen preiswerten Minibackofen, der Strom spart. Fertigpizza rein, in 11 Min. fertig. Da wäre der Backofen noch nicht warm genug.

Aber zum Kuchenbacken stell ich die 3 Backofenschienen völlig voll und friere dann ein. Ich back nur Kuchen, Hefeteig Riesenschüssel mit Zwetschen oder Apfelstücken. Robbkuchen. Den kann man klasse einfrieren. Bisschen Hefeteig, Obst rein, Hefeteig zudrücken, in der Backform aneinandersetzen. Dann kann ich den wieder so abreißen/abrobben. _ Den lernte ich damals in der Kochschule im letzten Schuljahr.

Ich halte das auch so mit gross kochen, backen und einfrieren. Auch Hackfleisch misch ich in Riesenschüssel, frier, schichtweise im grossen Behälter ein. Und entnehme dann immer ne Schicht zum Braten und Nudelsosse fertigen. Ich schneid breiten Plastikstreifen, klapp den nach jeder Schicht Mett, hin und her. _ Da kann man wunderbar entnehmen, wieviel man gerade braucht.

Backofen mit Airfryer-Funktion 😃👍