Glasfaser Vodafone oder Telekom?
ich habe ein günstigeres Angebot von Vodafone für die gleiche Leistung bekommen. Und mir wurde gesagt, dass beide von der Qualität her bei Glasfaser gleich sind.
ich bin gerade bei Vodafone Kunde für Kabel Internet und habe seit ca. 2 Monate sehr schlechtes Internet. Und das war der Grund warum ich jetzt außerordentlich den Vertrag gekündigt und mir Glasfaser Angebote schicken lassen habe.
Ich bin für Eure Tipps dankbar ☺️
2 Antworten
Ich kenne Vodafone Glasfaser nicht, aber vergleiche mal beide Angebote ganz konkret. Nicht nur die Preise, sondern die Leistung die inklusive sind und was du evtl extra bezahlen musst.
Ich selber nutze seit knapp 10 Jahren Telekom Glasfaser und hatte in der Zeit einmal ein Problem mit dem Router. Hier half ein Neustart. Also "Störung" von 5 Minuten und einmal gab es ein Problem mit der Internettelefonie. Hier half aber eine Rufumleitung aufs Handy. Diese kostet nichts. Das dauerte 4-5 Stunden.
Also alles perfekt. Ist eine 500er Leitung und die war über die 10 Jahre immer perfekt. Keine Schwankung. Nichts. Einwandfrei.
Das mit den 300€ klingt cool. Nützt aber nichts, wenn die Stabilität zu wünschen übrig lässt. Aber das kann ich nicht beurteilen.
Ich jedenfalls war noch nie bei Vodafone, aber kenne im Bekannten- und Verwandtenkreis genug Menschen, die entnervt weg sind.
Bauchgefühl ist klar gegen Vodafone.
Angebote sind immer hübsch. Liegt bei dir überhaupt schon Glasfaser bis zum HÜP?
Ja. Bei mir im Abstellraum ist eine Telekom-Dose, die laut den Anbietern eine Glasfaserdose wäre. Dadrauf steht auch eine Nummer, die erfragt wurde bei telefonischer Beratung. “Neubauwohnungen“
Ah, Neubau 😃 Glückwunsch!
Dann nimm es. Vom günstigsten Anbieter.
Auch bei DSL werden Leitungen untereinander vermietet, soweit ist das also normal.
Die Leistung ist bei beiden Angeboten gleich. 500 mbit Download und 100 mbit Upload. Den Routen werden wir selbst kaufen. Und beide Anbieter meinten, dass sie vom selben Glasfaser Anbieter die Leitung gemietet haben. Deshalb an der Qualität wird sich nichts ändern. Bei Vodafone kriege ich nur 300€ Gutschrift fürs Wiedergutmachung nach dem 2 monatigen Leid! Und die 500 mbit 5€ günstiger monatlich. Mir wäre das Geld letztendlich egal. Hauptsache ich bekomme gutes Internet für Homeoffice und das Studium.