Glasfaser und vorhandene LAN-Buchsen - wie klug verkabeln?

3 Antworten

Den Router im HWR lassen, dafür WiFi-APs in den Geschossen verteilen und diese per (zusätzlicher) LAN-Kabel mit dem Router verbinden (idealerweise im Mesh, aber nicht alle Glasfaserrouter der Hersteller können das).

W-LAN ist zwar nett, aber bautechnisch in den bei uns üblichen Stahlbetonbauten kaum leistungsfähig umsetzbar. In anderen Ländern mit entweder Holz- oder Ziegelbauweise (respektive in Altbauten) ist das gar kein Problem, aber bei unseren Massivbauten schon.

Farina8405
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Ich versuche mal, das für mich verständlich aufzudröseln:
- Glasfaser geht im HWR in einen Router, von dem über die Cat-Kabel ins OG.
- im OG hänge ich z.B. im Arbeitszimmer einen Router dran, der WLAN im OG bietet. Im Schlafzimmer könnte ich einen TV direkt an die Cat-Dose hängen.
- im EG suche ich einen guten Platz für einen AP, z.B. durch Bohrung HWR-->Flur und habe von dort aus mein WLAN im EG. Anschluss der Geräte im Wohnzimmer wie bisher per WLAN oder Powerline.
Macht das so Sinn?

FordPrefect  21.06.2024, 12:09
@Farina8405

Sofern das mit den örtlichen Gegebenheiten übereinstimmt, weitgehend ja. Du brauchst aber eigentlich keine Repeater oder zusätzliche Router, sondern stattdessen reine WLAN-APs, die du wiederum per LAN mit dem Glasfaserrouter im HWR verbindest. Powerline solltest du dann aber möglichst abschaffen, indem du gelich die entsprechenden Leitungen ziehst (wenn du schon am Bohren bist). Man kann zum Beispiel Flachbandkabel vorkonfetioniert. etwa hinter den Fußbodenleisten entlang ziehen, bracuht dann aber am Geräteende halt entweder eine CAT-Kupplung (Buchse-Buchse) oder man schneidet den Stecker ab und legt die 8 Adern sachgerecht auf eine LAN.Dose auf. Letzteres ist aber ein ziemliches Gefummel, und bringt auch nur eine Steckmöglichkeit. Da würde ich die CAT-Kupplung vorziehen.

Farina8405
Beitragsersteller
@FordPrefect

Danke für deine Hilfe!
Habe mir alles notiert. Beim Flachbandkabel hatte ich gelesen, dass die Abschirmung nicht so ideal ist, und wir haben im Flur "leider" Fliesen mit Fliesenleisten, da geht nix dahinter. Wir werden im EG erstmal ausprobieren, ob WLAN dort vielleicht ausreicht. Im Zweifel müssen wir sonst durch die Wand.

FordPrefect  21.06.2024, 12:43
@Farina8405

Beim Flachbandkabel hatte ich gelesen, dass die Abschirmung nicht so ideal ist

Das stimmt, ist eine logische Folge der dünnen Materialstärke. Aber auf kurze Strecken ist das ziemlich egal; wir reden ja nicht über Weglängen von 100m zwischen Switch und Endgerät (nehme ich mal an). Verkabelte Verbindungen sind in jedem Fall leistungsfähiger als WLAN.

Super Voraussetzungen!

Ein Glasfasermodem hat kein Wlan, aber dafür Lan Ausgänge.

Wenn du am Modem auch drei Lanausgänge hast ist das einfach. Dann gehen drei Kabel zu den Netzwerkdosen.

Ist das nicht so kommen wir (wegen dem WZ) weiter unten dazu,

Welche Catart ist hier nicht so relevant. da die Entfernungen nicht da sind.

In den Zimmer mit Netzwerkdose kannst du da per Lan zu den Endgeräten gehen. Im Homeoffice oder beim Gamen sowieso unerlässlich.

Oder für Wlan einen Accesspoint anschließen.

Accesspoint sind z.B. euer alter DSL Router, Repeater auch gebraucht gekauft, die werden dann so eingerichtet, dass sie statt, wie bei DSL dem DSL Signal von der TAE nutzen sondern der Anschluss auch ein Lankabel akzeptiert. Und das Lan Signal in Wlan um wandeln. Und das können nicht nur FB mein alter Speedport hat eine Wlanreichweite von fast 30 m. Der stolpert hier auch nicht über stahldeckenträger.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

So hast du ein Wlan netz auf der Etage. Reicht das für die Etage. bleibt es so.

Der kann gut gestellt möglichst weit weg vom HWR auch das Wlan gut bis nach unten verteilen.

Wird das Signal wirklich schwach gehen auch zwei auf der Etage aber vorsichtig Funk hast Funk, zwei Wlan netze können sich gerne mal runterprügeln. die soweit wie möglich entfernt stehen selbst zwei Meter können massiv helfen.

____________

Kommen wir zur unteren Etage

Die TAE kannst du nicht nutzen, die ist am APL DSL zugangspunkt im HWR angeschlossen. Auch das Kabel selbst ist nicht nutzbar.

Jetzt machst du die beiden geschlossenen Dosen auf (was ich schon vor dem Einzug gemacht hätte.) Ich vermute das sind ebenfalls Netzzugänge. dann hast du da die Doppelte Problemlösung. Warum die dann gedeckelt sind. k.A.

Sind da auch TAE drunter. Gibt es eine Erklärung ist aber nicht mehr relevant. Eine Option wäre ein sehr unwahrscheinliches Leerrohr von 10 cm. Da kannst du ein eines der Kabel zu den TAE als Zug seil für eine Lankabel nutzen. Die sind kleiner ich weiß, aber da wirken massive Kräfte (ich hab das mal mit anderen Voraussetzungen ausprobiert). und du kannst den Stecker ja nicht als Anschluss für das Lan Kabel nutzen sondern musst das Lan kabel Knicken.

Ist das nicht so kannst du ein Label zum WZ legen? Es gibt flache die auch in die Türnut passen. die billigsten Scheuerleistern haben zwei Kabelnuten. oder zur Decke hochziehen und bohren, Dann hier das gleiche wie Oben.

Zur Verkabelung im HWR

Hast du nur ein oder zwei Lan Anschluss am Kabelmodem. Oder Reichen die drei wegen dem WZ nicht Holst du dir einen Switch. Und teilst mit dem 1 Ausgang zu den dann vier Netzwerkdosen.

Ein Splitter ist deutlich preiswerter, kann theoretisch das gleiche. hier die unterschiede.

https://ascentoptics.com/blog/de/ethernet-splitter-vs-switch-understanding-the-key-differences/#

Farina8405
Beitragsersteller

Dankeschön! Nachdem was ich heute gelernt habe, sieht der Plan nun so aus:
- Im HWR den Router platzieren (es wird eine Fritzbox), von dort über die drei Cat-Kabel ins OG, dort einen Splitter, damit ich im Homeoffice direkt ans LAN kann, sowie einen AP (dafür dann die alte Fritzbox nutzen?). Die anderen beiden Zimmer haben dann auch direkt Zugang per LAN, was wir in Zukunft bestimmt mal benötigen werden.
- Im EG versuchen wir es erstmal mit dem neuen Router im HWR, vielleicht reicht das WLAN zunächst aus, ansonsten durch die Wand und einen AP im Flur oder noch durch die zweite Wand ins Wohnzimmer und Kabel bis zum TV/Konsole.

Im Wohnzimmer werden da leider keine weiteren Zugänge hinterliegen, ich schätze, die haben eher was mit den Steckdosen zu tun. (Sind jeweils am Ende von drei bzw. vier Steckdosen und einer SAT-Kabeldose in Reihe.) Denn dann müsste ja noch ein Cat-Kabel oder mindestens ein Leerrohr im HWR ankommen, da gehen aber definitiv nur drei raus und die alle ins OG. TAE auch nicht, das kommt an einer anderen Stelle ins Wohnzimmer. Mag daher nicht dran rumschrauben, wenn ich nicht weiß, was dahinter sein könnte...

Wäre ja toll, wenn man das TAE-Kabel an der anderen Wand im Wohnzimmer rausziehen und gegen Cat tauschen könnte, vermute aber, da ist kein Leerrohr drum. Kann man das leicht herausfinden? Da aktuell ja noch unser DSL dran hängt, möchte ich natürlich nichts kaputt machen.

Bin aber insgesamt auf jeden Fall froh, dass die damaligen Häuslebauer so gut vorausgesehen haben, dass wir oben die Cat-Kabel haben.

MarSusMar  21.06.2024, 18:49
@Farina8405

Ja du kannst deinen alten Router Nutzen das schieb ich ja schon.

Und ich würde die abgedeckten dosen auf alle Fälle aufmachen. Was soll passieren? Ist es Strom sind lüsterklemmen dran. Was absolut unlogisch wäre, wer deckelt eine Stromdose? Was sein kann das es sogar Leerdosen sind. die warum auch immer keine Netzwerkkabel haben.

Habt ihr Glasfaser mach die TAE Dose auf und hol auch das Innenleben raus. dann siehst du ob das im Leerrohr liegt.

Mein Verdacht um dich nicht im Grauen zulassen, der aber genau so unlogisch ist weitere TAE. War das z.B. Ein Büro hatte man eventuell ISDN also mehrere Telefondosen im haus. Ich weiß nicht wie groß euer WZ ist. Das funktioniert aber mit einem DSL Router nicht also mussten die lahmgelegt werden.

Dir passiert definitiv nichts, das auch eine Picks wehtut, außer du rutscht mit dem Schraubenzieher ab.

Wenn ihr das haus "gebraucht" gekauft habt waren eventuell Fotos dabei? Wir haben während dem Bau Jeden Tag Bilder gemacht schon wg. der FbH auch wenn logisch ist, da nicht rein zu bohren. Für den Extremfall hat man was. Kabel Rohre Wasser Rohre. Wir haben gerade ne frisch WP. Die Jungs fanden das Klasse.

Farina8405
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ja, das hätte ich auch super praktisch gefunden. Wir haben ein paar Fotos von einigen Stromleitungen und Schaltern, aber die Wand ist leider nicht dabei.

Stell deinen Router in den HWR und dann schließ da vom OG ein LAN Kabel an. Dazu benutzt man ein Patch-Panel. An dem machst du oben einen Repeater dran. Dann sollte es ausreichen, zumindest wenn die Computer alle W-Lan haben, wovon ich mal ausgehe.

Meistens ist der Stahl in den Decken und damit sollte man jedes Stockwerk einzeln mit WLAN versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Farina8405
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Ein Patch-Panel ist auch nur eine Reihe von Buchsen, die Cat-Kabel verteilen, oder? Dann haben wir sowas ja quasi schon mit den drei Buchsen, die da in einem Kasten zusammenlaufen?
Repeater oder Router? Brauche oben sowohl WLAN als auch LAN-Verbindung (langfristig fürs Gaming)

alterzapp  21.06.2024, 11:49
@Farina8405

Im Patch-Panel werden die reinen Kabel angeschlossen und dann kann man ab da mit den normalen Steckern weiterführen.
Du kannst natürlich zusätzlich auch alle LAN Leitungen direkt an den Router anschließen und an einer der oberen LAN Buchsen einen Zweifachverteiler anschließen. Da dann den Repeater mit dran stecken.

Da deine Decke im EG bestimmt aus Spannbeton ist wirkt die die ein Sperre für dein WLAN. Damit sollte der Repeater oben an eine LAN Leitung mit angeschlossen werden. Schau aber mal was für Kabel da drin sind. Sollte kein CAT 4 mehr sein, da da ansonsten nur 100Mbit drüber gehen.

Dann hast du beides mit voller Leistung ohne Splitter oder so.

Farina8405
Beitragsersteller
@alterzapp

Super Hinweis mit dem Zweifachverteiler, Danke!
Leider weiß ich nicht, welche CAT-Kabel es sind. Es stehen zwar einige Ziffern drauf, aber keine Cat-Angabe, die ich irgendwie zuordnen könnte. Ich weiß nur das Baujahr und hoffe darauf, dass es CAT 5 oder 6 ist... Kann man das noch irgendwie anders herausfinden?

Farina8405
Beitragsersteller
@Farina8405

Ich habe gerade einfach mal den Verteiler aufgeschraubt - ganz am Ende des Kabels stand es, es ist tatsächlich CAT7.

alterzapp  21.06.2024, 13:41
@Farina8405

Sehr gut. Ansonsten einfach mal den Router anschließen. Der zeigt das dann auch an unter Verbindungen bzw. Mesh wenn der Repeater dran ist.🙋‍♂️