Glasfaser Dämpfung Ping Stabilität FTTH?

2 Antworten

Nach 2h lesen im Netz habe ich alles mögliche gelesen/gelernt jedoch nicht ob sich diese Dämpfung jetzt auch auf unsere Stabilität/ Geschwindigkeit und vor allem dem Ping negativ auswirk gegenüber Anschlüsse mit geringer Dämpfung.

Die Dämpfung sorgt dafür, dass das Signal am Ende der Leitung schwächer ist als am Anfang. Wenn das Signal zu stark geschwächt ist, ist das Signal-Rausch-Verhältnis (auch Signal-Rausch-Abstand genannt) zu schlecht und es gibt Datenverluste. So lange die Länge der Leitung nicht an der Obergrenze der Spezifizierung liegt, ist nicht mit Problemen zu rechnen.

Mein Vorstellung: Licht kommt ja trotzdem in Lichtgeschwindigkeit an

Ja, natürlich. Licht bewegt sich immer in Lichtgeschwindigkeit fort. Im Vakuum mit der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, in der Glasfaser mit der Lichtgeschwindigkeit in Glas.

Nein, die Dämpfung wirkt sich auf die Stabilität nicht aus. Solange am Ende genug Licht ankommt um den Sensor zu speißen wird es funktionieren.