Glasfaser Anschluss unvollständig?
Bei meinem Opa wurde Glasfaser verlegt ich füge mal 2 Fotos hinzu um das ganze zu veranschaulichen. Das Bild zeigt die Unterseite der Glasfaserdose. Meiner Meinung nach fehlt hier der Aufsatz für das Glasfaserkabel. In der Fritz!Box gibt es ja einen ähnlichen Aufsatz mit dem man das Fiber Kabel verbinden kann. Gehe ich der Annahme richtig, dass sich das Kabel so nicht mit der döse verbinden lassen wird?
Falls hier noch ein Adapter fehlt -> Sollten wird das durch die Installierende und somit verantwortliche Firma nachrüsten lassen oder können wir das selber kaufen und draufstehen?
2 Antworten
An der Glasfaserdose ist kein SFP+ (dieser "Aufsatz"), da ist nur eine LC Buchse, in die der grüne LC-Stecker direkt reinkommt, das ist so richtig. Ein SFP+ - Modul braucht es nur am Router/ONT.
Das SFP+-Modul wandelt die optischen Signale in elektrische um.
Schonmal vielen Dank für die Antwort. Nun weiß ich, dass alles korrekt eingerichtet ist. Leider kriege ich das Kabel nicht in die Dose gesteckt. Ich erhalte einen deutlichen Widerstand und das Kabel geht nicht rein.
Der LC Stecker passt nur in einne Richtung. Geht er insgesmt schwer, ist es falschrum (die "Nase" am Stecker muss in die Aussparung der Buchse). Geht er fast komplett rein und es fehlt nur noch ein Millimeter: Auf dem letzten Millimeter bevor der einrastet hat der Stecker immer einen Widerstand, weil da eine Feder drin ist (rechts im Bild), welche dafür sorgt, das die Fasern von Stecker und Buchse zusammengedrückt werden. Etwas kräftiger drücken, bis es klick macht und er einrastet.
vermutlich wurde bisher nur Hülse für die Glasfasern verlegt wo dann später die Glasfaser selbst durchgeblasen wird. Solange das nicht statt gefunden hat sollte man auch keinen Vertrag machen, geschweige denn neuen Router anschaffen.
In unserem Gebiet sieht man solche Hülsen nur an Straßenrand sprich müssen noch in die Häuser gebracht werden.
Wer es schneller haben möchte, müsste an die Hülsen Schreibtisch stellen und warten bis Glasfaser kommt um ab dann schneller surfen zu können.
Was dann die versprochene Geschwindigkeit betrifft sollte man auch niedriger einsteigen denn mag ja sein dass Glasfaser schneller übertragen aber viele Server haben noch bisherige Geschwindigkeit sprich da ist dann der Flaschenhals sprich an tatsächlicher Geschwindigkeit ändert sich nichts
Nur dass an der Endbox ein SC-UPC Stecker ist und kein LC-APC