FritzBox 5530 NQ kann nciht an Glasfasermodul angeschlossen werden, Port fehlt?
Hallo zusammen,
mein Internetzugang wurde heute freigeschaltet und ich wollte dementsprechend gleich die FritzBox anstecken und das Internet freischalten lassen. Gem. Anleitung muss ich das Glasfaserkabel an die Fritzbox und an die GlasfaserBox welche von der Telekom vor Jahren installiert wurde anschließen. Leider ist an dieser keine Port mehr frei an dem ich das Glasfaserkable vom Router anschliießen kann.
Hier komt ein Kabel aus der Wand and die Glasfaserbuchse, wenn ich dieses rausziehe, läuchtet das Fiber Lämpchen nicht mehr.
Verstehe ich hier etwas falsch oder fehlt an der Buchse ein Anschluss?
Danke
2 Antworten
Das Internet wird nicht über die FB freigeschaltet, sondern über die Id '(Kennung) des ONT´s des Glasfiberkasten.
Von dort aus muss du nur ein Lankabel in die FB stecken und ggf. deine FB noch konfigurieren.
Je nach Anbieter wird auf deren Webseite eine anleitung geben.
Willst du aber das Glasfiberkabel direkt an deine FB stecken, musst du die FB erst beim anbieter freischalten, da es ein eigen ONT besitz.
Der Anschluss erfolgt an diesem Modem per Ethernetkabel, das in den WAN-Port eines Routers ohne Modem kommt.
Da du eine FritzBox 5530 NQ hast, ist dort ein Glasmodul schon eingebaut, und das Modem ist da nicht nötig,
Du musst also die Fritz direkt mit dem Glas an das ONT (links im Bild) anschalten das Glasmodem (rechts) ist dann überflüssig. Allerdings muss dann auch die Kennung des Glasanschluss dann auch in der Fritzbox eingerichtet werden.
Danke für deine Hilfreiche antwort. :) Werde ich sofot zuhause mal asuprobieren.
Und hat es geklappt oder können wir noch helfen? Liebe Grüße Sven W.
Das links ist keine ONT. Eine ONT ist ein Aktivteil.