Glasfaser - zusätzliche Dose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dazu bei Telekom folgende Aussage:

Hinweis: Der Installations-Service ist kostenpflichtig und erst nach Montage der ursprünglichen Glasfaser-Dose buchbar.

Kostet also etwas. Und was Du benötigst, ist eine LAN-Verbindung, die wird Telekom Dir nicht legen. Für das LAN bist Du selber zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Ist Ok wenn es ein paar Euro kostet. LAN Verbindung von wo nach wo? Wie funktioniert die zweite Glasfaser-Dose, was muss dafür getan werden?

Basstom  05.07.2024, 10:24
@Derdiedasharry

Es funktioniert immer nur eine Glasfaserdose. PC und/oder Konsole kannst Du nicht daran anschließen! An die Glasfaserdose schliesst man einen ONT (aka Glasfasermodem) an, daran dann den Router. Oder einen Router, der die Funktionalität eines ONT integriert hat, z.B. Fritzbox 5530 oder 5590.
Zum PC benötigst Du ein LAN-Kabel, das in einen LAN-Port des Routers gesteckt wird. Aber LAN ist Deine Sache, das verlegt Telekom nicht. Das musst Du entweder selber machen, oder Du beauftragst beispielsweise einen Elektrofachbetrieb Deiner Wahl.

Derdiedasharry
Beitragsersteller
@Basstom

Soweit so klar, danke.

Aber was bedeutet "es funktioniert immer nur eine Glasfaserdose" was ist das dann für ein Quatsch warum sollte ich mir noch eine weitere legen lassen ?

Basstom  05.07.2024, 10:57
@Derdiedasharry

Keine Ahnung. Vielleicht, um seinen Router (oder ONT) bedarfsweise noch anderswo anschliessen zu können. Man kann jedenfalls keine zwei ONT (oder was auch immer) an einem Anschluss betreiben. Und Endgeräte werden nur am Router betrieben, sei es über LAN oder WLAN.

Das bringt dir nur was, wenn du nur in dem Raum wo dein PC steht Internet mit Kabel brauchst. Denn du bekommst ja keinen zweiten Anschluss, sondern deine Internetquelle liegt dann in nem anderen Raum. Es macht sehr sinn die Anschluss da zu haben wo das Zentrum der Kabel ist.