Glasfaser - Telekom - sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gringo58,

also über die Bezeichnung unseres Direktvermarkters müssen wir nochmal reden. ;)

Aber gut, jetzt zu deiner Frage. Viele Vorteile sind hier ja schon genannt worden. Ich habe dir hier nochmal einen Vergleich Glasfaser vs. DSL mitgebracht.

Dort findest du auch Infos zu den Kosten: Bei Buchung eines Telekom Glasfaser-Tarifs verlegen wir den Glasfaser-Hausanschluss kostenlos.

Bei Beauftragung eines Glasfaser-Tarifs entfallen die einmaligen Kosten von 799,95 € für den Glasfaser-Hausanschluss, vorausgesetzt, die Hauseigentümer/Hausverwaltung widersprechen/widerspricht dem Ausbau nicht, die finale Prüfung ist bestätigt und die Anschlussadresse für den Tarif ist mit der Adresse des mit Glasfaser anzuschließenden Gebäudes identisch.

Der Entfall der Hausanschlusskosten gilt nicht im Falle von Gebäude-Neubauten.

Weitere Fragen? Dann immer her damit.

Viele Grüße

^Jutta

Gringo58 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 09:11

Ich habe Geschwindigkeit 50 - reicht mir.

Wir sind nur 2Personen im Haushalt. da gibt s wenig. keine Netz - Kapazitaetsprobleme.

Ist weniger störungsanfällig und es sind deultich höhere Datenraten möglich als über DSL. Praktisch wirst du aber absehbar keine höheren Datenraten brauchen, als auch über DSL möglich sind.

Wenn du ohnehin bereits bei der Telekom einen 50 Mbit/s Vertrag oder mehr hast dürfte es preislich häufig (nicht immer! Nachfragen!) keinen Aufpreis kosten, dann kann man das schon machen.

Andernfalls laß dir die Kosten nennen und dann überlege selbst, ob es dir das wert ist.

"Wahrscheinlich kostet das was?" hättest den Telekomiker fragen sollen

" Und was sind denn Vorteile von Umstellung auf Glasfaser?" weniger störanfällig, schnellere Leitungen (250Mb DSL gegen 1Gb Glasfaser), sparsamer im laufenden Betrieb und... DSL wird irgendwann abgeschaltet

Für den Normalgebrauch hast du keinerlei Vorteile, wenn du eine anständige DSL hast. Als das Ganze anfing haben Unternehmen das wohl kostenlos gemacht, ob es jetzt was kostet weiss ich nicht.

asdundab  28.11.2024, 14:39

Meist wollen sie auch heute nur einen Abschluß eines 24 Monats-Vertrages. Ist nur die Frage, ob dieser dann teuerer ist als der aktuelle Vertrag des TE.

asdundab  28.11.2024, 14:44
@Photon123

Nicht zwingend, wenn er aktuell schon z.B. schon einen halbwegs aktuellen Magenta ZuHause L Tarif über DSL hat ist dieser genauso teuer, wie wenn er diesen nun über Glasfaser abschließt.

In diesem Fall gibt es dann auch gar keinen Lockpreis zu Anfang.

Privat sehe ich momentan keine Vorteile. Vorsicht bei Leuten, die ungebeten vor der Tür stehen. Die wollen dir garantiert etwas verkaufen, was ihnen Provisionen einbringt-