Glasfaser vs. DSL – Eure Erfahrungen und Meinungen?

3 Antworten

Also ich habe vor einigen Monaten von DSL auf Glasfaser gewechselt. Ich hatte vorher aber auch nie Probleme mit DSL.

Natürlich habe ich jetzt eine höhere Bandbreite. Mit meinem DSL Vertrag hatte ich 100 mbits, jetzt mit Glasfaser habe ich 300 mbits. Die volle Bandbreite habe ich auch immer konstant. Das war bei DSL aber auch schon so, da hatte ich auch immer die vollen 100mbits.

Was ich aber festgestellt habe ist die bessere Latenz. In Onlinespielen habe ich bessere Latenzen als mit DSL. Das ist nicht wirklich spürbar, aber Messbar.

Auf jeden fall möchte ich auch die höhere Bandbreite nicht mehr missen. Für ein Spiel mit 100 Gb was mit DSL fast 2 1/2 Stunden dauerte, dauert mit Glasfaser nur noch 45 minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ich hab Glasfaser 1000 bei der DT. War schon vorhanden in meiner Wohnung weils ein Neubau ist. Ich kann gar nichts negatives sagen. Ich hatte in 2 Jahren einmal nen Ausfall, weil in der Entfernung wohl ein Bagger das erdkabel durchtrennt hat. Ansonsten kommen hier die 1000 IMMER an. Ping ist auch grundsätzlich gut. Nutze ein Speedport Smart 4 Plus und auch das läuft. Kundenservice keine ahnung, weil ich nie damit zu tun habe.

Wir haben VDSL hier in der Geschwindigkeit von 50Mb/s bei einem 3 Personen Haushalt - jedoch ohne Streaming TV.

Das ist für uns vollkommend ausreichend, wenn ich einen DL mache, kann die Tochter auch noch ohne Probleme ROBLOX Games spielen.