Glanzwürmer züchten?

2 Antworten

Hallo Marcel598,

was sie fressen, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es ihnen in dem Becken gefällt, werden sie sich auch so vermehren. Ich hatte eine "Plage" in meinem 540 Literbecken, sie vermehrten sich und hingen in >10cm langen Büschel an der Wurzeln und Pflanzen, ich weiß auch nicht, woher sie gekommen sind, aber meine Fische haben sie verschmäht!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.garnelio.de/blog/ernaehrung/anleitung-glanzwuermer-ganz-einfach-fangen-und-vermehren&ved=2ahUKEwjTvr7G0pKIAxUJ7wIHHQtpFI4QFnoECBsQAw&usg=AOvVaw32mUkLhfpMFT4ERXaiDA6H

Garnelen werden die Würmer futtern...

Aber schnecken ja, kein Problem

Also; diese Würmer sind einfach Kompostierer. Sie werden fast alles fressen

Deinen Grüngut kannst du reinkippen (am Besten gut schnippseln, und ich würde auf extremes, wie Zitrusfrüchte, verzichten)

Aber sonst, in kleinen Mengen, sollte gut sein. Normales Fischfutter geht auch.

Spirulina hat viel Protein. Das könnte ihr Wachstum und ihre Paarungsbereitschaft beschleunigen. Aber ich würde es halt auch nicht übertreiben. Ausserdem weiss ich nicht, ob sie auch tatsächlich Spirulina fressen, da diese Cyanobakterien sind.

Die brauchen echt nicht viel zum Überleben. Lieber wenig füttern, ausser du hälst auch Schnecken drin. Wasser würd ich nicht wechseln, ausser du fütterst wie wild. Du hast ja sogar einen Filter drin..

Und wenn du dir etwas ähnliches wie Garnelen wünscht; mexikanische Bachflohkrebse oder Wasserasseln könntest du mit denen zusammen halten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Norina1603  26.08.2024, 14:26
Also; diese Würmer sind einfach Kompostierer. Sie werden fast alles fressen
Deinen Grüngut kannst du reinkippen (am Besten gut schnippseln, und ich würde auf extremes, wie Zitrusfrüchte, verzichten)

In ein Aquarium?

Satiharuu  26.08.2024, 18:39
@Norina1603

Nun, ja. Habe geschrieben, nicht zu viel füttern. Aber ansonsten; Gemüse und Obst beispielsweise eignet sich super, Laub natürlich auch. Ich habe auch immer einen Avocadokern im Becken, der monatelang Futter darliefert. Die Schnecken und die Garnelen freuen sich darüber.

In meinem Becken mit Kleintieren (wie Würmern) habe ich so etwas aber nicht, denn naja, ich plane keine Zucht. Und die gehen auch nicht so leicht ein, bzw finden sich wohl immer was zu futtern. Ausserdem ist das Becken kleiner.

Aber ich fütter dort auch ab und an mit Fischfutter.

Norina1603  26.08.2024, 18:50
@Satiharuu

Vielleicht hat mich auch das

Deinen Grüngut kannst du reinkippen

irritiert, das klingt nämlich eher nach Kompost.

Satiharuu  26.08.2024, 18:52
@Norina1603

grundsätzlich ist das doch auch Kompost.

Aber ich würde halt frische Dinge reintun. Nicht schon angegammelte

(habe ich aber auch noch nie probiert)

Norina1603  27.08.2024, 10:09
@Satiharuu

Nun ja, das ist Ansichtssache, aber zwischen einem Kompost(haufen) und einem Aquarium ist schon ein Unterschied!