Aquarium Wurzeln und Steine abkochen?
Habe heute meine Aquarium Wurzeln und meine Drachensteine bekommen die ich von Themu bestellt habe.
Möchte sie jetzt abkochen, da es billig Ware ist. Wie gehe ich da am besten vor bzw wie oft muss ich sie abkochen und wie lange im heißen Wasser lassen, bis ich sie ins Aquarium geben kann?
(Es ist Natürliches Holz und Natürliche Steine)
Dürfen überhaupt Drachensteine ins Aquarium? Habe mich da schon informiert und jetzt nichts gefunden was dagegen Sprechen würde.
1 Antwort
Die Steine sehen sehr nach Kalkstein aus. Je nachdem was du pflegen willst, kann dir das die Wasserwerte zerschießen. Besonders wenn deine Tiere weiches Wasser brauchen, ist das absolut kontraproduktiv.
Kannst du einfach überprüfen indem du etwas Essigessenz drauf gibst. Wenn es schäumt enthält es viel Kalk und hat nichts in einem Aquarium verloren, in dem Weichwasserfische leben sollen.
Wenn dein Leitungswasser sowieso betonhart ist und/oder du eh nur Guppys und Mollys pflegen willst, die hartes Wasser lieben ist das Gestein sogar hilfreich.
Abkochen kann man machen, ist in der Regel aber sinnfrei. Das Aquarium ist ja sowieso nicht steril und Fische und Pflanzen kannst du auch nicht abkochen.
Normaler Essig ist zu schwach. Da sieht man den Effekt nicht so gut. Salzsäure hast du wahrscheinlich sowieso nicht im Haus.
Je nachdem was das für Wurzel sind. Kann es ganz normal sein dass die Gerbstoffe ans Wasser abgeben. Besonders bei Moorholz ist das typisch. Das ist aber sogar gut für die Fische und entspricht den Bedingungen in den Heimatgewässern z.B. von Neons. Auch wenn viele Aquarianer den leichen Gelbstich den das Wasser davon erhält nicht mögen. Je nach Wurzel kann das durchaus ein paar Monate anhalten.
Man weiß natürlich nicht ob die Chinesen echte Moorwurzeln verkaufen oder nur irgendwelches Holz eingefärbt haben.
Die Steine sehen sehr nach Kalkstein aus. Je nachdem was du pflegen willst, kann dir das die Wasserwerte zerschießen.
Auszug daraus:
Ohko, auch Drachenstein genannt, ist ein Tongestein, welches das Wasser nicht aufhärtet und durch seine löchrige Struktur sowie die warmen Erdtöne ein natürlich wirkender Hingucker im Aquascape ist. Die Steine sind in verschiedenen Größen erhältlich.
Demnach dürfte das kein Argument sein!
Die Wurzeln würde ich schon abkochen und dabei öfter das Wasser wechseln Huminstoffe/Braunfärbung werden sie aber trotzdem mehr oder weniger lang abgeben!
Was dürfte kein Argument sein?🤔
Darf ich die Drachensteine ins Aquarium geben oder?
Das
Die Steine sehen sehr nach Kalkstein aus. Je nachdem was du pflegen willst, kann dir das die Wasserwerte zerschießen.
war das Argument
Darf ich die Drachensteine ins Aquarium geben oder?
Ja, die einzigen Nachteile sind, in den kleinen Öffnungen sammelt sich Mulm, der auch schwer zu entfernen ist, dort vor sich hingammelt und dass sie scharfkantig sind, sich die Fische verletzen könnten, ansonsten sind sie sehr dekorativ!
Ja, aber ich habe viele Aquaristen gesehen die diese Steine auch im Aquarium hatten von daher müsste es nocht so Schlimm sein
Ja, aber ich habe viele Aquaristen gesehen die diese Steine auch im Aquarium hatten von daher müsste es nocht so Schlimm sein
Ich habe nicht gesagt, dass es schlimm ist, sondern Dir nur die Nachteile beschrieben!
Die Steine sehen sehr nach Kalkstein aus. Je nachdem was du pflegen willst, kann dir das die Wasserwerte zerschießen. Besonders wenn deine Tiere weiches Wasser brauchen, ist das absolut kontraproduktiv.
Habe mich informiert und es steht, dass Drachensteine in der Regel kein Kalk enthalten auserdem werde ich warscheinlich nur neons, vlt 1-2 Putzerfische, vlg Schnecken und Garnelen und noch eine weitere Fischsorte die in mein Aquarium passt halten
Kannst du einfach überprüfen indem du etwas Essigessenz drauf gibst.Funktioniert normaler essig auch? Wenn ich leine Essigessenz Zuhause habe?
Abkochen kann man machen, ist in der Regel aber sinnfrei. Das Aquarium ist ja sowieso nicht steril und Fische und Pflanzen kannst du auch nicht abkochen.Werde ich warscheinlich zur Sicherheit machen da es nur von Themu ist. Auserdem sind die Steine sehr staubig und wenn ich das Holz ins Wasser gebe färbt es ein bischen schmutz ab