L144 Wels in Brackwasser?

2 Antworten

Hi

Es gibt wohl einige wenig gehandelte Hypostomus die in Brackwasser gehen.

https://www.scotcat.com/articles/article84.htm

Außerdem soll der sehr robuste Pterygoplichthys pardalis das auch tun aber der wird leichthin 35 cm groß ist also sehr viel zu massig.

Die Vorfahren der Ancistrusstämme kommen wahrscheinlich vorwiegend aus dem Süßwasser in Uruguay- also das sollte ziemlich suboptimsl für deren Gesundheit sein. 100% sicher bin ich mir nicht. Ausprobieren würd ich es nicht.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/aqc.1210

Diese Studie zeigt dass P. pardalis im Grunde auch nur schwaches Brackwasser gut händeln, und das würde mich noch weniger zuversichtlich stimmen.

Ich denke über 5 6 Promille könnte richtig schädlich sein. Das wäre nicht verwunderlich- bei Karpfen liegt die physiologische Grenze bei 7 Promillen für dauerhafte Aufsalzung.

Das bedeutet, die Überschneidung der Toleranzen von Schlammspringern und Antennis ist jeweils im alleruntersten und allerhöchsten Bereich der beiden Arten, das ist so gut wie sicher. Es ist also davon abzuraten. Würdest du das Aquarium kompromisslos auf ~ 10-20 Promill aufsalzen würden die Antennis sehr wahrscheinlich akut versterben.

Die Welse sind sehr sehr widerstandsfähig. Daher gibt es was Gezeiten und Wasser angeht keine Bedenken. Ich hab damals als ich noch Süßwasser Aquarianer war, mal ein L144 aus dem Überlauf Schacht geholt. Wo nur ein Rinnsal von Wasser lief und der Pegel nur die Hälfte von Wels bedeckte.

Was du aber beachten solltest das die Gezeiten langsam und nicht so ruckartig von statten gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei

Grobbeldopp  10.07.2024, 07:21

Aber das Salz...

Tyler748
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Das ist ein etwas größeres thema. Manche sagen ja und manche nein. Ich habe ja nur „leichtes“ brackwasser.

Grobbeldopp  10.07.2024, 07:57
@Tyler748

Wie leicht?

Änderst du die Salzkonzentration?

Guck mal die Studie oben?

Tyler748
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Muss ich mir nachher mal durchlesen, ich muss jetzt erstmal arbeiten.

gordiorbi  10.07.2024, 13:28
@Grobbeldopp

Ups, da oben überlesen! Aber selbst das,bin ich der Meinung, sollte bei entsprechender Anpassung kein Hindernis sein! Den der Salzgehalt ist ja doch sehr gering