Mein Aquarium is zu heis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EliajoderAdler,

am effektivsten wäre ein Durchlaufkühler, es geht aber auch ein Ventilator, der über die Oberfläche streicht um durch die Verdunstungskälte 1-2°C weniger zu erreichen! Das geht natürlich nur bei einem offenem Becken, am besten mit großer Oberfläche, ansonsten eben immer wieder einen Teil des Wassers austauschen, evtl. Beleuchtung reduzieren, das überleben die Pflanzen schon ein paar Tage!

EliajoderAdler
Beitragsersteller

Digi Pflanzen hab ich auch aber was is mit den anderen Lebewesen

Norina1603  21.07.2024, 19:06
@EliajoderAdler

Fischen, Schnecken und sonstigen Bewohner ist die Beleuchtung ziemlich egal, nur Pflanzen benötigen sie zur Photosynthese, doch auch sie kommen einige Zeit mit weniger Licht aus!

Wüde einfach einen teil des Wassers Raus und gegen Kaltes ersetzen. Klar vllt nicht Perfekt wegen pH Wert usw. aber besser als zu warm

Hey

  1. Tipp I: Sonneneinstrahlung vermeiden und Außentemperatur senken. ...
  2. Tipp II: Aquarienabdeckung öffnen. ...
  3. Tipp III: Beleuchtung reduzieren. ...
  4. Tipp IV: Oberflächenbewegung verstärken. ...
  5. Tipp V: Kühlakkus, Eiswürfel und Teilwasserwechsel. ...
  6. Tipp VI: Aquarien- und Durchlaufkühler.

Die Eiswürfel Methode ist wahrscheinlich am effektivsten, aber auf die Dauer schwer. Ich würde auch einmal etwa 1/4 bis 1/2 des Wassers wechseln und mit kühlerem Wasser austauschen. Ausserdem muss das Aquarium aus der Sonne.

https://www.koelle-zoo.at/blog/suesswasser/einrichtung-pflege/aquarium-im-sommer-kuehlen/

LG

EliajoderAdler
Beitragsersteller

Das mit den Eiswürfeln is Fake aber den Rest mach ich schonn

LunaLilly0204  20.07.2024, 16:04
@EliajoderAdler

Ja, aber sie haben keinen direkten Kontakt. Wenn du möchtest kannst du auch abgekochte Kieselsteine ins Sieb geben damit sie gar keinen Kontakt mit den Eiswürfeln haben.

Ich mache dann oft Eiswürfel in eine schüssel und lasse diese im Aquarium treiben. Du kannst die Eiswürfel auch direkt ins Wasser machen :D

Wenn du keine Eiswürfel hast, andere eingefrorene Dinge, aber dann auf jeden Fall mit der Schüssel.

LG. Und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EliajoderAdler
Beitragsersteller

Ich habe gehört das fische neugierig werden und vom Eiswürfel krank werden

Marie2118  20.07.2024, 15:52
@EliajoderAdler

Habe ich noch nie gehört und bei mir, oder den Leuten die ich kenne, die das auch machen ist doch noch nie was passiert (:

Bin auf Nummer sicher gehen willst, dann kann ich das aber auch ^^

Nichts. 😄😃

Ist nicht zu heiß.

Allenfalls ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% mit "nur" 26 Grad warmem Wasser bei Hitze recht gut.