Gläubige wird abgelehnt?

Ja es ist ok jeder darf sich seine Freunde aussuchen 50%
Anderes 29%
Finde ich gar nicht ok... aber solls geben 21%

14 Stimmen

10 Antworten

Den Kontakt zu einem Menschen abzubrechen, nur weil er religiös ist, finde ich ziemlich primitiv. Es geht ja offensichtlich nicht darum, dass diese Person den anderen ihren Glauben aufgedrängt hätte. Im Gegenteil, jahrelang ist den anderen gar nicht aufgefallen, dass die Person gläubig ist.

Anderes

Verstehe ich nicht.

Man ist jahrelang mit einer Person befreundet, ohne Probleme, und als man herausfindet dass die Person eine Gläubige ist, beendet man den Kontakt... Einfach nur unlogisch.

Aber niemand ist dazu verpflichtet eine Gläubige Person zu mögen.

Anderes

Ist es der Zeitgeist, dass junge Leute so denken?

Es scheint so zu sein. Leider erleben Christen solche Abweisungen immer wieder. Jesus und seine Nachfolger haben es damals so gehabt und heutige NachfolgerInnen müssen auch damit klar kommen.

Was kann man tun? Sicher selber treu bleiben. Ganz nach der Lehre von Jesus leben. Zeigen, dass einem

  • Treue
  • Ehrlichkeit
  • Vergebungsbereitschaft
  • Nächstenliebe
  • Geduld
  • Güte

wichtig sind. Bei manchen löst das ein Denkprozess aus.

Anderes

Hallo,

mir wäre es persönlich egal, welchen Glauben meine Freunde haben, solange sie nicht versuchen, ihn mir aufzudrücken. Ich bin zwar keine komplette Atheistin, meine Einstellung zum Glauben schwankt immer mal wieder, aber ich würde niemanden, mit dem ich Jahre lang befreundet bin, wegen seines Glaubens ablehnen. Etwas anderes wäre es, wenn die Person anfängt, mich zu missionieren. Dann würde ich aber erst einmal versuchen, sachlich mit ihr zu reden und ihr zu sagen, dass ich nicht missioniert werden will. Aber das gilt nicht nur für den Glauben, sondern auch für andere Dinge wie die politische Einstellung oder ähnliches. Ansonsten bin ich vollkommen tolerant.

Gruß,

Ruby

Ja es ist ok jeder darf sich seine Freunde aussuchen

Ich selbst würde es zwar nicht so machen, zumal die Person offenbar nicht sonderlich stark gläubig ist, wenn es so lange keinem aufgefallen ist, oder es wurden immer nur sehr harmlose Themen behandelt untereinander.

Aber es ist ok, wenn andere das anders machen.

So ein Thema kann halt leider wenn es einmal raus ist, auch schnell zu Streit führen.