Gläserrücken Glas zersprungen Was war das?

5 Antworten

Jedes Glas hat technisch bedingt innere Spannungen. Das eine mehr, das andere weniger. Wenn es zum beispiel bei der Fertigung nicht richtig abgekühlt wurde sind diese Spannungen besonders hoch. Dies kann man aber nicht sehen. Wenn sich solche Spannungen spontan entladen, deis passiert zb wenn eine Temperaturänderung stattfindet springt das Glas. Das kann richtig "explodieren". Ist also physikalisch erklärbar.

TheGoldenKid
Beitragsersteller

Danke

Hallo TheGoldenKid,

bei solchen pseudo-spiritistischen "Spielen" wie Gläserrücken aber auch pendeln etc. treten unter anderem der sogenannte Kohnstamm-Effekt und der Carpenter-Effekt auf. Die Bewegungen des Glases entstehen dabei aus der Summe unbewusster Bewegungen der Mitspieler.
Das Glas könnte z.B. zerbrochen sein, weil einer der Mitspieler unbewusst oder vielleicht auch bewusst zuviel Druck auf das Glas ausgeübt hat, weil der Tisch uneben war oder auch weil das Glas bereits eine unsichtbare Macke hatte.

mp1010  07.08.2015, 16:03

Klingt interessant, da ich jedoch nicht dabei war, kann ich nicht mehr dazu sagen. Der der glaubt, sieht was er will und ein anderer wiederum nichts.

TheGoldenKid
Beitragsersteller

"Ja wir spielten auch Gläserrücken ok wir haben wohl einen bösen Geist beschwören er ist 9 Jahre alt und 1.40 groß und er heißt Maximilian an was er gestorben ist wollte er uns leider nicht sagen wir hörten Schritte und ein klopfen meine Cousine schrie nach ihrem Bruder und sagte "Alter Felix hör auf uns angst zu machen". Wir bekamen darauf keine Antwort dann rief sie nach ihrer Mutter und sagt "mama Felix nervt sag was" sie dann darauf "Aber Felix ist doch bei Elias?!" Das machte uns schon ein bisschen Angst, doch dann wurde es eiskalt und das Glas zersprang, ich erschrak mich und ich und die Bf von meiner Cousine sahen einen kleinen Jungen in der Ecke, wir fingen an zu schreien ich hatte so viel Angst das ich mich übergeben musste. Ja wir haben uns geschworen sowas nie wieder zu machen"

Falls es dich interessiert so war es gestern

Spannungen in dem Glas? Durch das schieben entstandene Schwingungen auf dem Glas? Temperaturschwankungen? Schon vorher kleine, nicht sichtbare Risse im Glas? Es gibt viele Möglichkeiten, doch ein Geist ist sicher keine davon ^^

Da bist du selber schuld, wenn du es unbedingt "ausprobieren" musstest und jetzt heimgesucht wirst. Und wer jetzt denkt dass das so ein Quatsch wie pendeln wäre. Vor ein paar Jahren wollte ich wissen wann mein Haustier stirbt. Das Pendel sagte September 2014 und in diesem Jahr und diesem Monat starb es auch.

TheGoldenKid
Beitragsersteller

Wir haben Schritte und ein klopfen gehört ich dachte erst es wäre mein Bruder doch dann so im Nachhinein waren das nicht die Schritte von meinen bruder.... man erkennt ja die Schritte seiner Eltern/Geschwister :o

vielleicht hat jemand zu hoch geredet. ;-)

TheGoldenKid
Beitragsersteller

Haha