Wie erklärt man Gläserrücken?

4 Antworten

Alle Beteiligten üben eine Kraft auf das besagte Glas aus. Da die die Hände aber weder symmetrisch (bzw. im gleichen Winkel) noch mit exakt gleichen Kräften auf das Glas einwirken entsteht eine neue resultierende Kraft. Deren Vektor/Richtung/Größe ist mehr oder weniger zufällig bzw. von den geometrischen Gegebenheiten abhängig. Ist diese resultierende Kraft groß genug die Reibungskraft zu überwinden wird sich das "Konstrukt" aus Glas und Händen in die vom Kraftvektor vorgegebene Richtung bewegen.

Klassische Mechanik und kein Hokuspokus. Man könnte genau so gut würfeln. Die Interpretationsmöglichkeiten beim Gläserrücken sind so vielfältig und allgemein gehalten, dass fast immer etwas "sinnvolles" dabei herraus kommt.

winnso  27.04.2016, 14:37

Spitzen Antwort👍 - Pfeil nach oben (kann leider nur einen geben...)😉

orion91  27.04.2016, 14:53
@winnso

Danke :)

Man könnte nun eventuell noch sagen, dass das Unterbewusstsein den Druck der Hände teilweise mit beeinflusst und das Glas zumindest in die Richtung drückt, sodass das Ergebnis der eigenen (unbewussten) Erwartungshaltung entspricht. Das wäre aber eine Frage an den Psychologen - aber auch hier wird kein Hokus-Pokus bzw. Übernatürliches zu finden sein.

Aleqasina  27.04.2016, 15:07
@orion91

Man kann zu dem Beitrag von orion91 hinzufügen, dass meistens eine Person eine unterschwellige Dominanz ausübt und den Hauptimpuls für die Bewegungsrichtung gibt. Den Anderen, aber oft auch der dominanten Person kommt es dann so vor, als sei es das Glas (ein "Geist"), das die Richtung bestimmt.

Dieses Phänomen ist anzunehmen, wenn überraschend klare "Botschaften" gelesen werden können.

Coole Frage! Und was hier selten ist: Echt sehr witzig plus intelligent geschrieben! :)

winnso  27.04.2016, 14:39

gerne😉

CeciliaLisbon
Beitragsersteller

Vielen Dank!

das was beim gläserrüclem passiert, ist das das unterbewusstsein arbeitet.

selbst wenn niemand bewusst einer bestimmten antwort entgegenstrebt, sorgt das unterbewusstsien dafür, das minimal druck auf das glas ausgeübt wird

Ob es dir bei der Argumentation hilft, weiß ich nicht.

Aber ich habe zu solchem Humbug eine glasklare Meinung:

Wer sich selbst belügen will, der tut es halt.
Und glaubt niemandem, außer sich selbst, bzw. seinen Lügen.