Warum bewegt sich das Glas beim Gläserrücken?

8 Antworten

Beim Gäserrücken, wie bei anderen spiritistischen Techniken, kommt der sogenannte Carpentereffekt zum Tragen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken

https://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

Geister gibt es nicht, also bleiben psychologische Effekte.

Was an solchen Experimenten gefährlich ist, sind nicht irgendwelche Geister, sondern das man psychisch ganz schön ins Trudeln geraten kann.  Ängste werden geweckt und geschürt, bis man vor seinem eigenen Schatten erschrickt.

Halt dich von sowas fern. Das sind keine Kinderspiele. Dadurch sind schon welche in der Psychiatrie gelandet.

Ich würd das nicht machen...
Gibt 2 möglichkeiten:
Entweder hast du einen richtig witzigen freund oder ein richtig dickes problem ..... Wenn da wirklich kontakt zu irgendjemand war war der ja anscheinend nicht so gut drauf(falls du ein klopfen nachts hörst ruf schonmal beim umzugsdienst an) dann haste ein problem
Wenn dein freund das war: sag ihm von mir er ist EIN GANZ WITZIGER...............

Streu Salz überall hin Kauf dir reines Eisen und setzt dich mit der Stange in eine Ecke und beobachte 😂😂

Das passiert durch dein Unterbewusstsein. Genauso wie beim "Pendeln", du (oder dein Kumpel) schiebt unbewusst das Glas zu den Dingen, die ihr als Antwort am besten oder wahrscheinlichsten haltet, kein Hokus-Pokus :D