Gläser dicht bekommen
Ich habe eine Frage bezüglich des verschliessens von Gläsern. Wie bekommt es die Industrie hin, Gläser (Pesto, Kapern, etc.) zu verschliessen? Einkochen, wie bei Marmelade, geht ja in diesen Fällen nicht. Für hilfreiche Anregungen bin ich dankbar.
5 Antworten
sämtliche länger haltbaren lebensmittel, die nicht getrocknet werden können, werden durch pasteurisierung haltbar gemacht: dazu werden die gläser oder dosen in sog. autoklaven verbracht, in denen sie längere zeit auf ca. 70 grad celsius erhitzt werden. dabei entweicht bei gläsern der noch im behältnis befindliche sauerstoff und evtl. noch lebende keime werden abgetötet.
Einwecken, Dort wird heiße Flüssigkeit eingefüllt. Die Restluft im Glas kühlt sich ab und zieht sich zusammen, dadurch ist ein Unterdruck im Glas. Kannst mal selbst ausprobieren. Wasserkocher, dann heißes Wasser in ein Glas füllen , zuschrauben und verkehrtrum in kaltes wasser stellen. Wenn du es nach abkühlen öffnest, hörst du das typische PLOP-Geräusch.
Im Privathaushalt wüsste ich jetzt nicht, wie man kalt eingefülltes luftdicht verschliessen könnte!
Wenn es Dir nur um Pesto geht, die kann man sehr gut auch einfrieren.
Kapern müsste man auch heiss einfüllen, müssen die nicht gekocht werden?
Dann einfach heiss einfüllen und sofort verschliessen, dann halten sie auch lange, bei Marmelade, sowieso heiss einfüllen, Deckel drauf und für ungefähr 5 Min. auf den Kopf stellen, so entsteht ein Vacuum und alles ist dicht.
Meine Oma hatte auch Gurken in Gläser abgefüllt, die waren auch Luftdicht verschlossen, wie sie das gemacht hat, wüsste ich leider nicht, aber sowas findest Du bestimmt im Internet, googel mal! L.G.Elizza
beim pesto muß man ja keine hitze zur konservierung nutzen: der hohe anteil an olivenöl sorgt schon allein für eine ordentliche haltbarkeit. es sollte natürlich möglichst kühl im dunklen gelagert werden.
Die Gläser auskochen in einem Topf, noch heiss befüllen ( bis zum Rand) dann fest verschliessen und auf den Kopf stellen.
Man könnte die Gläser in Räumen mit deutlich niedrigerem Luftdruck verschrauben - der Unterdruck in den verschlossenen Gläsern würde die Gläser anschließend dicht halten.
Genau, alternativ kann man kurz vor dem Verschrauben die Luft durch Dampf verdrängen. Nach dem Verschrauben kondensiert der Dampf und ein Unterdruck entsteht.
Es geht doch um Pesto. Da kann man nichts erhitzen. Die Gläser werden in einem Autoklaven sterilisiert, d. h. luftdicht und steril verschlossen.