Emotionen verschließen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist keine solche Technik bekannt, im Sinne wie man einen Sport lernt. Es ist möglich (bin selbst recht gut darin), seine Emotionen unter Verschluss zu halten, im Sinne von Selbstkontrolle. Sie sind da, aber du hälst sie zurück. Das kann dein Körper durch einschneidende Erlebnisse selbst auslösen, oder du trainierst es dir an, wobei ich jetzt keine Technik dafür kenne.

Trainieren kannst du sicher, dir deine Gefühle nicht anmerken zu lassen, dann werden sie mit der Zeit von alleine schwächer. Ganz ersticken kannst du sie so allerdings nicht.

Es gibt ausserdem Meditationstechniken, die darauf hinarbeiten, nichts zu denken. Kann ich dir bloss empfehlen, denn auch wenn es bloss ein zweitweilger Zustand ist, kannst du ihn auch sonst anwenden, wenn dir alles zu stressig wird. Du wirst vermutlich auch schon davon gehört haben und mit etwas Übung bringt sie sehr viel: Sitz hin, konzentriere dich auf deine Atmung. Versuch langsam zu atmen und bloss daran zu denken, wie die Luft ein und aus strömt. Wenn ein Gedanke kommt, zum Beispiel: "Wenn ich dann richtig gut meditieren kan..." stelle fest: "Oh, ich denke daran, was ich tun werde, wenn ich meditieren kann." und leg den Gedanken zur Seite, um dich wieder deiner Atmung zu widmen. Klappt am besten wenns still ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

meditation ist nicht denken, nicht fühlen. es entwickelt sich höheres denken und fühlen. was aber nicht bedeutet, dass man nicht denkt oder nicht fühlt. je nach anlass wird von einer stufe auf eine andere geschaltet. es ist dies also eine bewusste entscheidung. prinzipiell ist es gut, übertriebenes fühlen und denken abzuschalten.das andere ist, adäquat der jeweiligen situation BEWUSST zu denken und zu fühlen.

Es ist nicht wirklich möglich, die Emotionen zu verschließen. Es gibt immer einen Moment, an dem Du mal lachst oder lächelst, weinst traurig bist. Das alles hat mit Emotionen zu tun.

Also ich denke nicht, dass man seine Selbstbeherrschung trainieren kann. Eine gewisse Abgestumpftheit gegenüber anderen bzw. ein verstecken der eigenen Emotionen entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass man bestimmte Erlebnisse und Enttäuschungen im Leben hatte. Oder wenn man eine bestimmte psychisch bedingte Krankheit hat. Oder beides.

Wobei ich nicht genau verstehen kann, warum du deine Emotionen verstecken willst... Willst du Meditation machen (an nichts denken), hast du n' Bewerbungsgespräch und willst möglichst professionell rüber kommen, willst du mit jemandem Schluss machen, willst du irgendeine bestimmte Eigenschaft von dir verdrängen oder was ist dein Problem?

nein, das kann man nicht einfach abstellen. das hat nur was mit selbstbeherrschung zu tun

Internetgekillt
Beitragsersteller

Gibt es dann eine Möglichkeit seine Selbstbeherrschung zu erhöhen?

sunnyhyde  14.09.2013, 18:00
@Internetgekillt

das kann ich dir nicht sagen..das kommt ja bei jedem von innen. ich kann das nur unter streßsituationen,also keine gefühle zeigen...danach gehts dann los.