Gkat geklaut jetzt Sehr Laut, was tun?

und geht dass weg wenn ich einen neuen eingebaut habe

2 Antworten

Ohne Kat darfst du das Auto nicht fahren (fehlende Betriebserlaubnis). Der Kat muss zunächst von der Werkstatt ersetzt werden, erst dann darf das Auto wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Ein Schaden am Motor ist aber durch den fehlenden Kat nicht zu befürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Skrepper142
Beitragsersteller

heist nach dem ersetzen sollte es wieder rund laufen in der theorie ?

ZuumZuum  15.05.2023, 12:03
@Skrepper142

Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Ich bin mir sicher qualifizierte Autowerkstätten bekommen sowas hin. Kostet aber richtig viereckig Geld.

FloXD80  15.05.2023, 12:14
@Skrepper142

Je nach Fahrzeug zwischen einigen Hundert und weit über 1.000€.

ZuumZuum  15.05.2023, 12:19
@Skrepper142

Ein Kollege hat es vor Kurzem machen lassen, weil man ihm auch den Kat geklaut hatte, an einem X3 2,0i, waren etwas um die 2.700 Euro, lief aber über die Versicherung, und wurde in einer BMW - Werkstatt gemacht.

FloXD80  15.05.2023, 12:35
@Skrepper142

Katalysatoren sind verdammt teuer. Ein Originalteil vom Hersteller kann da schnell mal ein paar Tausend Euro kosten. Wenn es im Zubehör ein entsprechendes Teil gibt, kann das auch (knapp) unter 1.000€ bleiben.

ZuumZuum  15.05.2023, 12:40
@Skrepper142

Ich hab ihn gerade mal gefragt, der Kat alleine steht mit 1.248,00 Euro plus Märchensteuer auf der Rechnung,

da bliebe nur eine Anzeige wegen Teilediebstahls & hoffentlich eine Teilkasko sowie möglicherweise eine Selbstbeteiligung der TK in Höhe von 150 € oder 300 €