Gitterdeckel für Nagarium 100x50x50 cm gesucht?

DayBreaker231  08.12.2024, 19:01

Suchst du sowas für einen Hamster?

Ananas589 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:31

Nein, für Farbmäuse. Ich habe einen fast 2 Jahre alten Dsungarischen Zwerghamster, der schon älter ist. Ich bereite mich darauf vor, nach seinem Ableben Farbmäuse zu halten."

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für was für ein Tier hast du diese Erhöhung vorgesehen? Für Hamster könnte die große Fallhöhe nämlich tödlich enden. Für Mäuse oder Rennmäuse wäre es dagegen sinnvoll. Man kann Aufsätze dieser Art von Petgard über mehrere Händler, z. B. den Zoostore, bestellen. Einfach vorher mal nachfragen, ob du den Minnesota-Käfig ohne das Glasunterteil haben könntest.

https://www.zoostore.de/Glasaufsatz-Verbinder-Ersatzteil-fuer-Nagerkaefige-MINNESOTA-und-OREGON

https://www.zoostore.de/Maeuse-Hamsterheim-Kleintierkaefig-MINNESOTA-mit-Holzausstattung-und-Laufrad-67-x-365-x-52-cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tierglueck  09.12.2024, 21:11

Dieser Aufsatz ist aber deutlich zu klein, der Minnesota Käfig ist nämlich viel zu klein.

Und 100x50cm ist auch zu klein für Nager, da sollte man etwas grösseres empfehlen.

Ananas589 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:22

das soll für meine farbmäuse sein weil mein hamster wird bald 2 jahre alt und das heißt sie wird nicht mehr alzu lange leben und deswegen mache ich mich schonmal auf die suche für mein nächstes tier und da bin ich auf farbmäuse gestoßen

Marie16790  13.01.2025, 12:33
@Ananas589

In diesem käfig kannst du keine Tiere halten, es ist sowohl für Hamster auch als für mäuse tierquälerei und ungeeignet.

Farbmäuse brauchen ein mindestmaß von 120x60cm Gehege.

Bitte erst ein passendes Gehege kaufen bevor du das nexte Tier quälst

Kleinanzeigen und Zooläden fragen, was anderes gibt es wohl nicht.

Jedoch: Das ist zu klein. Eigentlich auch für einen Hamster, für Farbmäuse jedoch ebenfalls, auch mit Gitter oben. 100x60cm/120x50cm sind das Minimum für eine Gruppe Farbmäuse.

Ich würde deshalb empfehlen, ein ganz neues Gehege zu suchen. Nagerschränke eignen sich zum Beispiel auch gut und brauchen nicht wirklich mehr Platz.


Ananas589 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:25

ok werde mal schauen aber danke für deinen tipp

Tierglueck  09.12.2024, 21:13
@Ananas589

Bitte nicht „mal schauen“, sondern wirklich machen. 100x50cm ist für jeden Nager zu klein, egal ob Hamster oder Mäuse oder sonst was. Diese Tiere rennen Kilometer pro Nacht und haben nur dieses Gehege, mehr nicht.

Eine seriöse Stelle wird dir auch keine Farbmäuse (oder Hamster) in 100x50cm geben, weil auf gute Haltung viel wert gelegt wird.

Schau mal beim Mäuseasyl vorbei, da gibt es auch viele Informationen.

Ananas589 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:28
@Tierglueck

(Diese Tiere rennen Kilometer pro Nacht und haben nur dieses Gehege, mehr nicht. ) zu dieser sache es aber auch so ich habe ein hamsterrad aus holz von trxie und da kann mein mein zwerghamster mehrere kilometer rennen was sie auch tut außerdem hat das hamsterrad eien durchmesser von 28 oder 30cm was perfekt ist

Tierglueck  10.12.2024, 14:21
@Ananas589

Es geht nicht nur um den Weg, sondern um die Umgebung. Bei 100x50cm kannst du es kaum abwechslungsreich und spannend einrichten, weil schon die Mindestausstattung fast allen Platz wegnimmt. Bei mehr Platz hat es mehr Möglichkeiten. Umstellen ist hingegen Stress und sollte deshalb nicht getan werden.

Frage: Wenn du nur in der Wohnung sein dürftest, da aber alles hast, wäre es ziemlich langweilig, oder? Wir Menschen dürfen raus, können was sehen und unterschiedliche Dinge entdecken. Das alles sollte ein Hamster in seinem Gehege auch können. 100x50cm wird dem niemals gerecht, zeigen auch Studien.

Das Trixie Holzrad ist zwar gross genug, jedoch leider aus Nadelholz (wie alles von Trixie) und damit nicht geeignet.

Hier eine Checkliste, was ein Hamster mindestens braucht: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Ananas589 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 17:32
@Tierglueck

ja danke aber ich lasse es nun mal einfach so, mien hamster fühlt sich dort sehr wohl und ihr reicht diese maße komplett aus das haben auch die beim züchter auch gesagt das das komplett ausreicht und wenn die das sagen ist es auch so!

Tierglueck  11.12.2024, 13:44
@Ananas589

Das dachte ich auch mal. Ich hab mich dann aber informiert, als ich die Kritik bekommen habe. Und ich habe mich für meinen Hamster und gegen meinen Stolz entschieden, ich habe die Haltung verbessert. Das Mindestmass kann niemals genug sein. In der Schweiz wäre es nicht mal Mindestmass und auch in Deutschland an vielen Orten nicht mehr. Seriöse Züchter gibt es kaum noch und sie vermitteln nur in gute Haltung. Vermehrer empfehlen aber natürlich nur das Minimum, weil alles andere wäre teurer und das wollen Menschen nicht. Wer dir also sagt, dass das ausreicht, war kein Züchter.

Schade, dass du dich nicht für den Hamster oder die Mäuse entscheidest.

völlig ungeeignet da für Mäuse viel zu klein..


Tierglueck  11.12.2024, 13:44

Das ist der Person leider egal…

spikecoco  11.12.2024, 14:11
@Tierglueck

ja derartige unfähige Halter sind eben nicht fähig, Hirn und Herz einzusetzen

Ananas589 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:32
@spikecoco

Ich habe mich gründlich informiert und mein Nagarium für meinen Zwerghamster hat die Maße 100x50x50 cm. Diese Größe übertrifft die empfohlenen Mindestmaße von 80x50x50 cm, wie sie von Experten angegeben werden. ich glaube bei euch ist es wichtig, sich erstmal selbst gut zu informieren, bevor man andere kritisiert. Meine Tiere haben eine artgerechte Umgebung, die ihren Bedürfnissen entspricht."

spikecoco  16.12.2024, 12:19
@Ananas589

nicht dein Ernst zu meinen, das Mindestmaße den Bedürfnissen entsprechen? artgerecht kann man ein Tier in Gefangenschaft/Gehege/Käfige sowieso nicht halten. Daher ermöglichen verantwortungsbewusste Halter ihren Tieren mehr Platz. Das haben schon meine Kinder in jungen Jahren hinbekommen. Einer schnallt es , ein anderer eben nicht.

Ananas589 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:22
@spikecoco

Ich bin selbst noch ein Teenager und habe mich gründlich über die Bedürfnisse meiner Tiere informiert. Vielleicht solltest du erst mal sicherstellen, dass du alle Fakten hast, bevor du andere kritisierst. Meine Tiere haben eine artgerechte Umgebung und ich kümmere mich sehr gut um sie. Es wäre hilfreich, wenn wir uns gegenseitig respektieren könnten, anstatt uns schlecht zu machen."

spikecoco  16.12.2024, 20:31
@Ananas589

ich habe die Fakten, Mindestmaßhaltung, die bei mir nie vorkommen würde. Meine Tochter, damals knapp 11 Jahre alt , hatte den Wunsch nach Meerschweinchen. Es wurde sich genau informiert, Mindestmaße waren bei 2 Tieren knapp 2 qm. Habe ihr dann dementsprechend einen Käfig gezeigt, mit diesen Maßen. Sie war derart erschüttert das man Tiere dort reinpfercht. Also hat sie 8 qm ihres Zimmers abgetrennt , mit mir zusammen ein tolles Gehege gebaut, zusätzlich hatten die Tiere 6 qm Balkon. So viel dazu. Erzähle mir nichts von artgerechter Haltung.

Ananas589 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:38
@spikecoco

Hallo Spikecoco,

zur Information: Ich halte keine Meerschweinchen, sondern einen Dsungarischen Zwerghamster. Die Bedürfnisse und der Platzbedarf sind hierbei völlig anders. Es mag für dich einfach sein, große Gehege zu bauen, aber nicht jeder hat diese Möglichkeit. Die Mindestanforderungen existieren aus gutem Grund und stellen sicher, dass Tiere in akzeptablen Bedingungen leben können.

Viele Menschen, einschließlich mir, wissen sehr wohl, was sie tun und geben ihr Bestes, um ihren Tieren ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Es geht nicht nur um den Platz, sondern auch um die richtige Pflege und Liebe. Artgerechte Haltung bedeutet nicht nur viel Platz, sondern auch die richtige Pflege und Liebe für die Tiere.

Es ist meine Entscheidung, wie ich meine Tiere halte, und ich weiß sehr wohl, was das Beste für sie ist. Ich würde es toll finden wenn du meine Entscheidungen einfach nur respektieren würdest. Und mir nicht jedes mal sagst was ich tun oder lassen soll BITTE!

Viele Grüße, Anassa

Ananas589 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:49
@Ananas589

Ich wollte nur sagen es tut mir wirklich leid, falls meine Worte gemein rübergekommen sind. Das war wirklich nicht meine Absicht. 😊 Ich schätze und bewundere deinen Einsatz für deine Tiere sehr und finde es toll, dass sie so viel Platz haben. 🐹👍

Ich wollte einfach nur, dass du meine Situation verstehst. Nicht jeder hat den Platz und die Möglichkeiten, solch große Gehege zu bauen. 🏡❤️

Es tut mir wirklich leid, wenn ich unfreundlich klang. Ich hoffe, du verstehst, dass ich mein Bestes gebe, um meinen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten. Lass uns doch darauf konzentrieren, dass wir beide das Beste für unsere Tiere wollen. 🐭✨

Herzliche Grüße und alles Gute, Anassa 😊

spikecoco  18.12.2024, 12:22
@Ananas589

dürfte egal sein ob Meerschwein, Kaninchen oder sonst was für eine Art. Genau, die Mindestmaße sind dem Egoismus des Halters angepasst, haben zu müssen und dem Tier lediglich minimalistische Bedingungen zu bieten. Ist man nicht bereit tiergerecht zu halten, sollte man auf die Haltung verzichten. Danke an meine Kinder, das ihre Tierliebe und ihre Verantwortung gegenüber einem Tier wesentlich besser ausgeprägt waren. Ich kann mit harten Worten umgehen, ich sage auch was ich denke.

Ananas589 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:42
@spikecoco

Hallo spikecoco

Ich bewundere deinen Einsatz und deine Fürsorge für die Tiere sehr und finde es toll, dass du ihnen so viel Platz und Liebe schenkst. 🐹❤️

Ich wollte nur erklären, dass nicht jeder die gleichen Möglichkeiten hat. Ich gebe mein Bestes, um meinen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten, auch wenn es manchmal nicht perfekt ist. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Es ist mir wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen und uns gegenseitig unterstützen. 🌸✨

Liebe Grüße, Anassa 😊

RomanaVl  05.02.2025, 22:37
@Tierglueck

Also solche Kommentare finde ich wirklich fies. Bitte nicht mehr wiederholen.

Tierglueck  06.02.2025, 19:02
@RomanaVl

Es ist ein Fakt, siehe andere Kommentare der Person. Nichts daran ist fies.

RomanaVl  06.02.2025, 22:31
@Tierglueck

Allein schon einen Fragesteller als "die Person" zu bezeichnen und selbstherrlich zu behaupten, ihr sei alles egal, obwohl du den Menschen überhaupt nicht kennst, ist äußerst unfreundlich, und ich persönlich finde das unverschämt. Solche Aggressionen gehören nicht auf diese gute Plattform. Man sollte bereit sein, auch andere Meinungen anzuerkennen. Autoritäten wie die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz geben der Fragestellerin zum Beispiel durchaus Recht.

Tierglueck  07.02.2025, 21:34
@RomanaVl

Ich bezeichne fremde Menschen als „Mensch“ oder „Person“, es ist einfach und geschlechtsneutral. Das mache ich ausserdem auch, wenn ich über jemanden rede, jedoch das Geschlecht nicht bekanntgeben möchte (also anonym). Was du daran nicht gut findest, finde ich fraglich.

Ich war nicht aggressiv, aber nein, ich erkenne falsche Haltung nicht als Meinung an. Dann müsste ich es ja auch in Ordnung finden, wenn andere die Tiere ganz offensichtlich quälen, ist halt eine andere Meinung.

Ich setze mich fürs Tierwohl ein und damit werde ich nicht aufhören. Ich helfe gerne bei jeglichen Fragen, das tue ich auch viel per DM, ich nehme mir viel Zeit dafür.

Wenn ich ausserdem viel erkläre und danach trotzdem gesagt wird, man möchte nichts für die Tiere ändern, dann ist die Aussage, dass der Person egal ist, dass das Gehege zu klein ist, korrekt und sachlich. Es ist genau das, was mir gesagt wurde. Du interpretierst da Aggression rein, ich habe nur wiedergegeben, was geschrieben wurde.

Die Tierärztliche Vereinigung ist ausserdem veraltet. In der Schweiz ist dieses auch unter Mindestmass und viele Pflegestellen vermitteln auch nicht mehr in diese Grösse, absolut zu Recht. Es ändert sich etwas und den Menschen wird immer bewusster, was die Tiere eigentlich brauchen. Diese Veränderungen sollten von allen Tierfreunden unterstützt werden.