Würdet ihr auf einem Gitarrenverstärker E-Bass spielen?
Ich habe den Fender Mustang LT50.
Den Verstärker habe ich nicht gekauft, um sehr laut aufdrehen zu können. Ich höre raus, wenn der Klang zu verzerrt ist. Ich habe die Info, dass wenn man die Regler Bass, Gain und Master nicht zu laut aufdreht, dass man dann vorsichtig E-Bass spielen kann. Dass ein Gitarrenverstärker dafür eigentlich nicht gedacht ist, ist klar. Es geht auch eher um gelegentliches spielen und nicht darum, 24h am Tag mit dem Bass auf dem Gitarrenverstärker zu wummern.
Was sagt eure Erfahrung zu der Frage?
3 Antworten
Hin und wieder mal habe ich mit einem Bass über einen Gitarrenverstärker gespielt und habe ihn in keinem Fall damit kaputt gemacht. Dabei sollte man aber schon etwas achtgeben, damit der Speaker nicht abraucht.
Dein Amp hat 50 Watt, der Lautsprecher ist für diesen Verstärker und der Gitarre geeignet und wird wohl nicht gerade der wertvollste sein, (Eminence China). Mein Gitarrenverstärker ist auch nicht für Bass geplant, doch momentan spiele ich mit ihm Bass. Das ist ein Röhrentopteil mit knapp 30 Watt und eine Bassbox mit einem 15"er E-Voice drin. Für eine kleine Kneipe würde das reichen, mit Deinem Amp ginge das eher nicht ..
Du hast schon das richtige gesagt, Bass, Gain und Master nicht zu laut und mit Vorsicht an die Sache rangehen. Zum üben reichts auf alle Fälle. Drehe den Masterregler mal halb auf und stelle den Sound so ein wie es Dir gefällt. Viel weiter wüde ich nicht damit gehen.
LG, joe.
Jain.
Also ja, es geht, wenn man sehr vorsichtig an die Sache herangeht, aber der Bass kann einen Gitarrenverstärker auch schnell überfordern.
Nein, denn einerseits klingt es shice, andererseits hat der nicht den breiten Frequenzgang, den eine gute Bassbox hat. Zudem können die Dynamiksprünge beim Bass sehr heftig sein, damit überfordert man eine Gitarrenbox sehr schnell.
Aber man kann über eine Gitarrenbox natürlich Bass spielen, wenn man vorsichtig ist.
Ich habe alle alten Verstärker und Boxen entsorgt. Sowohl Gitarre als auch Bass spiele ich zu Hause über meinen Spark 2 von Positive Grid.