Gitarrentasche auch für einen Bass geeignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort Mensur ist ja schon gefallen. Diese beträgt bei E-Gitarren meist ca. 63cm (bei Gibson-artigen wie Les Paul) oder ca. 65cm (bei Fender-artigen, also Strat und auch die meisten Modern-Strats wie Ibanez etc.) Bässe hingegen haben schon als “Short-Scale“ eine Mensur von ca. 76cm. Die meisten Bässe sind jedoch “Long-Scale“, und haben damit sogar ca. 86cm. Ich sehe keine Chance, dass du die in eine Gitarrentasche bekommst...

Passt nicht rein - wie schon geschrieben wurde, hat der Bass eine längere Mensur und auch der Korpus hat zumeist einen größeren Umfang.

Kommt ganz auf den Bass an. Die meisten E-Bässe haben einen längeren Hals als E-Gitarren, wenn du Pech hast guckt die Kopfplatte vom Bass also oben aus dem Gigbag raus :D

Ich habe hier grad ein E-Gitarren- und ein Akustikgitarren-Gigbag rumliegen. In die E-Gitarren-Tasche passt mein Bass (Preci) nicht rein, das Akustikgitarren-Gigbag krieg ich gradeso zu.

Whatsernamex333
Beitragsersteller

Ich denke ich werd mir dann doch noch einen Gigbag dazubestellen, dass da was rausguckt muss ja nicht sein ;D Danke (:

Das kann man so nicht sagen. Gitarrentaschen sind meist so "eng" geschnitten, dass oben nicht gerade viel Platz ist. Da Bässe eine längere Mensur haben, kann es da schwierig werden. Am Besten mit Bass, zu einem Fachhändler gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Na ja, wirst Du dann schon sehen, wenn Dein Bass angekommen ist.. Normalerweise aber schon.