Welche Gitarrentasche /-koffer für klassische Gitarre (Shiro AC 10)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Gitarre = Konzertgitarre. Zu erkennen u.a. an den Nylonsaiten. Sofern es sich um eine in Normalgröße handelt (4/4), sollte eigentlich jeder Konzertgitarrenkoffer, bzw. jede Tasche passen.

Hier ein Vorschlag: http://www.thomann.de/de/thomann_gigbag_classic.htm

Da gibt es zwar auch günstiger, aber die ist z.B. gut gepolstert und hat ein paar nützliche Fächer für Noten und Zubehör.

Bei Westerngitarren (zu erkennen u.a. an den Stahlsaiten) muss man genauer schauen, denn da gibt es unterschiedlichere Korpusformen und -größen.

MausAuChocolat
Beitragsersteller

Und wenn sei drei Nylonsaiten und drei Stahlsaiten hat? Das ist der Grund, warum ich mir unsicher war/bin. Die Antwort (mit den Saiten) hatte ich dank dem WorldWideWeb auch gefunden ;-)

Thomann.de ist eine super Seite - da werde ich (sobald ich mir ganz 100%ig sicher bin) auch bestellen. Vielen Dank dafür!

MausAuChocolat
Beitragsersteller
@Mediachaos

Hey, das klingt doch mal nach noch mehr Info. Super, danke schön.

Dann sehe ich mich jetzt mal in Ruhe bei Thomann um. Bei den Lieferzeiten habe ich jetzt ja noch ein bisschen Zeit.

Danke nochmal! :)

Selber bauen; wenn man dazu keine Lust hat, gibt man bei Music 'Store, Musik Produktiv, Thomann oder wo auch immer, Marke und Modell an und bekommt den richtigen Sack oder Koffer per Post und Vorkasse geschickt.

Du musst wissen, ob es ein Holzcase, ein Leichtkoffer (Hartschaum) oder ein Gigbag sein soll. Koffer können richtig was hermachen, Sofkoffer und Gigbags haben meist Rucksackgurte für angenehmen Transport auch auf dem Fahrrad.

Thomann und auch Music Store Köln, haben Hausmarkenkoffer, die sehr gut und günstig sind; wenn Du auf ein Markenlogo Wert legst - bedenke das erhöhte Interesse von Langfingern daran - musst Du tiefer in die Tasche greifen.

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt auch Klassikgitarren in verschiedensten Größen und daher auch eine große Auswahl an Gitarrenkoffern oder Gitarrentaschen. Daher solltest du am besten die Maße deiner Gitarre herausfinden.

Miss die Breite vom Korpus: unten, mitte, oben und vergleich diese mit den ausgeschriebenen Produktinformationen. Bei der Auswahl des richtigen Gitarrenkoffers kann dir die Seite www.gitarrenkoffer-tests.de weiterhelfen, dort findest du auch bei jeder Tasche die Maße und musst daher nicht endlos suchen.