Bass und Gitarrenverstärker gleichzeitig?

4 Antworten

Hallo,

da gibt es so einige Verstärker die für Bass und Gitarre geeignet sind. Ein Bass an einem Gitarrenverstärker zerstört das Gerät nicht, das klingt höchstens nicht so toll - Bei den Lautsprechern muss man aber mitunter etwas vorsichtig sein.

Hiwatt DR103; Marshall Super Bass; Fender Bassman sind drei die mir spontan einfallen die sowohl am Bass als auch an der Gitarre gut klingen, was auch einige Aufnahmen gezeigt haben.

Der Verstärker selber sollte nicht das Problem sein, die haben meistens 20Hz - 25kHz. (5-Saiter beginnt bei etwa 30Hz)

Schwieriger wird es mit Equalizern deren Kanäle (Frequenzen) auf das jeweilige Instrument abgestimmt sind und vor allem den Lautsprechern - die können rein technisch gesehen schon nicht das gesamte Spektrum sauber wiedergeben.

Ja. Nimm halt einen Baßverstärker. Der hat meist auch viel umfangreichere Möglichkeiten zur Frequenzregelung und lääßt sich damit gut an die Gitarre anpassen.

Der Verstärker an sich ist nicht das Problem - außer daß er ggf. viel zu früh zerrt. Ich hab z.B. mal 'nen JTM-45 für Baß zweckentfremden wollen und hab das sehr schnell wieder aufgegeben. Auch wird es keine Schwierigkeiten bei moderater Lautstärke beim Üben zu Hause geben. Ich spiele hier z.B. gelegentlich Baß über einen 18-Watt-Röhrenamp bei Zimmerlautstärke.

Aber: die Membran herkömmlicher Gitarrenlautsprecher können bei höheren Lautstärken durchaus mit den Frequenzen und Energien des Basses überfordert sein und Schaden nehmen. In diesem Video wird das sehr anschaulich demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=ZiDoCGrCRUw

Daher mein Tip: Nimm einen Baßamp. Ich hab neulich z.B. mal 'ne Gitarre an meinem V4B und der 410HE von Ampeg gespielt. Mir hat es gefallen. Der Mittenregler und die leichte Zerre harmonierte auch gut mit der Gitarre. Mit passenden Tretern läßt sich das Ganze auch noch verfeinern.

Den Ashdown 12-180 hatte ich auch schon an 'ner Gitarre. Geht gut.

Es gibt einen kleinen kompakten von Yamaha der für beide Instrumente geeignet ist und mit dem ich Gute Erfahrung machen konnte

Es handelt sich dabei um die Yamaha THR Serie . Wir haben das Modell THR10 V2 gerne genutzt